Share your experience!
Ein einigermaßen gut eingestellter Monitor ist fast die halbe Miete zu einem gutem Foto.
Für alle, die kein exaktes Kalibrierungsgerät ihr eigen nennen und zumindest mal grob die Werte in den "grünen" Bereich bringen wollen, habe ich hier eine Adresse gefunden, die ein brauchbares Hilfsmittel bietet, mit Bordmitteln den Moinitor einzustellen...
http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN#CTSCREEN#CTSCREEN#CTSCREEN
Es hat auf der rechten Maustaste auch jeweils einen Hilfetext zu den einzelnen Punkten...
Viel Spaß damit!
LG
Henry
Auch beim Mac gibt es ein ähnliches kleines Hilfsprogramm, das einem beim manuellem Einstellen und Prüfen des Monitors behilflich sein soll. Wie viel es jedoch augenscheinlich "korrigiert", habe ich allerdings erst gesehen, nachdem ich meinen Monitor "ordentlich" mit Spektralfotometer/Software einmal kalibriert/profiliert hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Habe hier mal zwei Referenzbilder der Altona Suite, die ich jeweils einmal aus dem "neuem" und "altem" Monitorprofil nach sRGB umgewandelt habe, sodass ihr zumindest den reinen Unterschied auch am heimischem PC sehen könnt.
(Bild 1)Kalibriert & profiliert
Auf den ersten Blick denkt man nun natürlich "Um Himmels Willen, beim oberen Bild hätte man das doch so sehen müssen, dass da mit der Monitoreinstellung etwas nicht stimmt." Aber ehrlich: Ohne Vergleich sieht man es nicht.
Das Kalibrierungspack kann ich leider nicht mein eigen nennen, möchte mir aber mit erhoffter Weihnachtsmann-Kooperation bald ein schickes ColorMunki anschaffen. Dann kann ich auch endlich mal meinen dusseligen Drucker kalibrieren …
Kleine Frage nebenbei:
Mit was für Bildschirmen arbeitet ihr eigenlich?
Ist hier jeder vom guten alten CRT, der ja für seine gute Schwarzdarstellung bekannt ist, weg oder hat hier jemand sogar einen Eizo/sonstige tolle Teile zu Hause stehen?
Auf diesem Gebiet bin ich ziemlich spärlich ausgestattet: 17"-Notebook-Display, das dann aber mit 1.920 mal 1.200 Pixeln und profiliert mit Huey Pro.
Hallo Ulrich,
hier kann man die einreichen:
Hier die Anschrift vom Christkind:
An das Christkind
97267 Himmelstadt
Schöne Grüße
Wolfgang
Wunschliste einschicken per Snail-Mail? Ist doch von gestern!
Schick jetzt eine SMS mit "CrazyChristkind" an 5555 für die abgechristmaste WunschlistenEngine v2008.0
/Back to topic:
@Ulrich: Mit nem kalibriertem Monitor bist du wohl vielen voraus. Da kenne ich wohl genug Leute, die einen elendig teuren HighEnd-Monitor mit Lichtschutz, bla zuhause stehen haben, aber von Kalibrierung nix wissen möchten.
Hi Ihr,
Ich habe irgend so einen 20-Zoll Widescreen von Acer für 150 Euro. Der tut es aber schon ganz ordentlich, das Breitbild-Format ist super, um noch ein paar Werkzeugleisten neben dem Bild abzulegen, und die Farben sind, wenn er wieder frisch kalibriert ist, so, wie sie auch auf dem Drucker erzeugt werden. Kalibriert ist er bislang mit Ullis Huey Pro.
Ulli - kannst Deinen Wunschzettel auch bei Dir in den Briefkasten werfen, sofern Deine Holde einen Schlüssel dazu hat - ich versuch's jedenfalls auf die Tour *gg*
Viele Grüße
Flash
Hallo Jessy,
> Blubbbspinat schrieb
> Wunschliste einschicken per Snail-Mail? Ist doch von gestern!
> Schick jetzt eine SMS mit "CrazyChristkind" an 5555 für die abgechristmaste WunschlistenEngine v2008.0
danke für den Tipp, klappt aber leider nicht: Ich hatte noch nicht die Hälfte meiner Wünsche eingetippt, da kam die Meldung, dass die maximal mögliche Länge einer SMS erreicht war. Ich muss dann wohl doch auf Wolfgangs Schneckenpost-Tipp zurückgreifen. Hoffentlich werden da auch Pakete mit mehr als 100 Seiten angenommen. 😉
@ Herrn Flash: Meine Holde hat zwar einen Briefkastenschlüssel, benutzt den aber äußerst selten ...
> @Ulrich: Mit nem kalibriertem Monitor bist du wohl vielen voraus. Da kenne ich wohl genug Leute, die einen elendig teuren HighEnd-Monitor mit Lichtschutz, bla zuhause stehen haben, aber von Kalibrierung nix wissen möchten.
Tja, das ging mir auch lange so. Ich hatte das nicht ernst genommen, bis ich mal bei einem banalen Urlaubsfoto feststellen musste, dass es aus meinem Drucker farblich ganz anders aussah als auf dem Monitor. Aus dem Drucker meiner Tochter kam dann die dritte Variante. Alle sahen schlecht aus.
Ich hatte dann auch erstmal manuell rumprobiert mit Referenzbildern und Ähnlichem, damit aber gar keinen Erfolg. Dann habe ich mich etwas in die Thematik eingelesen mit dem Ergebnis, dass ich mir in Kanada für ca. 90 Euro all inclusive den Huey Pro bestellt hatte und mir für meine Drucker/Papier/Tintenkombination ein Druckprofil von Winkler habe machen lassen (ca. 25 Euro). Nun ist Alles prima und übereinstimmend und ich muss nicht mehr kiloweise Papier und literweise Tinte verdrucken, weil die Farbwiedergabe nicht stimmt.
Ich kann nur sagen: Es lohnt sich sehr!