Share your experience!
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir von einiger Zeit für meine analoge Revue SL301 einen Schwarz-Weiß Film gekauft, aber irgendwie bin ich nie richtig dazu gekommen ihn zu verwenden.
Nun meine Frage:
Muss ich bei der analogen Schwarz-Weiß Fotografie auf irgendwas achten? Oder gibt es irgendwelche Tipps/Erfahrungen ?
Danke schonmal für eure Hilfe
Lg Markus
PS.: Ja, auch die Jugend interessiert sich noch für das analoge
Hallo Markus, zuerst einmal die Frage, was möchtest du nachher mit dem belichteten Film machen. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, um optimale Ergebnisse zu bekommen, ist eine Selbstverarbeitung angeraten. Ich weiß natürlich nicht ob du hier über die entsprechende Erfahrung verfügst und ob bei dir, oder in deinem Bekanntenkreis eine Dunkelkammer zu Verfügung steht. Hierbei hat man auch die Möglichkeit verschiedene Fotopapiere auszuwählen, Maschinenprints aus dem Supermarkt werden dich sicherlich enttäuschen, außer du stellst keine großen Ansprüche.
Da s/w Bilder vom Kontrast leben, sollte man sich zu mindestens ein Orangefilter besorgen, um z.B. einen Wolkenhimmel besser darzustellen. An der Kamera sollte eine manuelle Belichtungseinstellung vorhanden sein, um den Kontrastumfang des aufzunehmenden Bildes ausmessen zu können. Zu guter letzt, will ich ein Bild mit großen Schärfe oder ein kreativ Körniges haben, dieses wird bestimmt durch die Lichtempfindlichkeit des Films (ASA).
Auch sollte ich mir vorstellen können, wie ich meine farbige Umwelt in s/w umsetzen kann. Ich gehe mal davon aus, das du da mit einem Film nicht auskommen wirst.
Ich hoffe nicht, das ich dir durch meinen Kommentar die Freude an der analogen s/w Fotografie genommen habe.
Gruß DidiS
Hallo DidiS,
danke für die Antwort
Die Möglichkeit den Film in selbst zu entwickeln oder bei einem Bekannten habe ich leider nicht, also muss ich mich wohl mit den Supermarktprints zufriedengeben. Was leider auch nich soo billig ist...naja
Orangefilter habe ich leider keinen, sollte ich mir mal überlegen..
Meinst du mit Belichtungseinstellung die Dauer der Belichtung also die Belichtungszeit ?
Den Film hat Iso 400, da ich keinen anderen bekommen habe, meines Wissens kann man die Filme bei weniger Licht verwenden oder?
Also wie, wenn ich bei der Dslr die Isozahl hochschraub.
Naja ich werde mich dann in der nächsten Zeit dran wagen.
Falls ein paar brauchbare Ergebnisse dabei sind werde ich sie hier zeigen.
Ich würde Dir raten die Bilder auch in digitaler Form (CD) entwickeln zu lassen. Was Dir auf dem Papier nciht gefällt, kannste später durch Photoshop o.ä. nudeln
im Gegensatz zur Digitalen hat der Film eine feste ASA Einstellung, du muss dich nach diesen Wert richten und die Kamera dementsprechend einstellen. Dieser Wert regelt auch die Zeit/Blenden Kombination gleich einer Digitalen. Ein 400 ASA zählt schon zu höher empfindlichen Filmen und hat dementsprechend ein etwas gröberes Korn ähnlich dem Rauschen bei einer Digitalen.
Gruß DidiS
Hallo Markus,ich möchte Dich nicht davon abhalten analoge schwarz -weiß Fotografie zu betreiben ,es ist eine schöne Sache. Nur ist es nicht damit getan eine Kamera und ein Film zu kaufen.Wenn Du wirklich gute Bilder machen willst dann brauchst Du auch ein Fotolabor.Es kommt eins nach dem anderen dazu und das wird teuer.
Ich habe über zwanzig Jahre schwarz-weiß und Farbe im eigenem Labor entwickelt und hatte das Gefühl als ich vor ein paar Jahren aufgehört habe ich stehe noch am Anfang.
Ich will damit sagen man lernt im Labor nie aus.Man kann Dir noch so viele Tipps geben,du mußt alles selber erlernen. Falls Du aber weiter machen möchtest könnte ich Dir einige
Entwicklungdosen von Jobo mit Spiralen überlassen. Gruß H.Brunnecker
Hallo H.Brunnecker,
Ein eigenes Fotolabor wollte ich mir eigentlich nicht aufbauen, da mir dazu auch benötigtes Kleingeld fehlt. Vielleicht habe ich später mal mehr Zeit/Geld.
Mir ginge es eigentlich nur darum was ich als Anfänger beachten muss, um mich ein wenig mit der Analogen S/W Fotografie zu beschäftigen.
Und viele Tipps habe ich ja schon bekommen.
Trotzdem Danke, falls ich mir doch ein Labor oder ähnliches aufbauen will, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann 😉
LG Markus