Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Monitorkalibrierung

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Monitorkalibrierung

Ein einigermaßen gut eingestellter Monitor ist fast die halbe Miete zu einem gutem Foto.

Für alle, die kein exaktes Kalibrierungsgerät ihr eigen nennen und zumindest mal grob die Werte in den "grünen" Bereich bringen wollen, habe ich hier eine Adresse gefunden, die ein brauchbares Hilfsmittel bietet, mit Bordmitteln den Moinitor einzustellen...

http://www.heise.de/ct/ctscreen/#CTSCREEN#CTSCREEN#CTSCREEN#CTSCREEN

Es hat auf der rechten Maustaste auch jeweils einen Hilfetext zu den einzelnen Punkten...

Viel Spaß damit!

LG
Henry

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Das ist ja lustig - Hab den Test mal gemacht und mein Bildschirm war schon gut eingestellt 😉 Das hat mich gefreut!

Viele Grüße,
Basti

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Heiner,

cool, das Tool kenne ich noch als Installationsprogramm - gab's damals (vor langer, langer Zeit) mal von Nokia.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Basti

Na klar - zur Kontrolle, ob es einigermaßen im grünen Bereich ist, kann man das auch hernehmen!
Prima, wenn es bei dir gestimmt hat!

LG
Henry
P.S.
wieso heißt du eigentlich Snengl - ein Bengl mit Sn davor? -
😉

thokoe
Besucher

Danke Henry, bei meinen beiden hat es auch gestimmt.....sind ja auch von Sony :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Den Link hab ich mal schnell gesichert, ist ein guter Tipp. :slight_smile:

Flash_X
Besucher

Hallo Henry und *

danke auch von mir für den Link.
Da ich öfter mal was auf dem Photosmart B9180 ausdrucke, wurde mein neuer Monitor mit dem Huey Pro kalibriert.
Etwa 2 Monate waren die ausgedruckten Bilder auch mit denen auf dem Bildschirm identisch. So langsam machen sich aber bereits Farbabweicheungen bemerkbar (hätte nicht gedacht, dass die Monitorbeleuchtung sich schon so schnell in der Farbe ändert).
Ich werde jetzt vorübergehend mal das Heise-Tool testen, weiß aber aus eigener Erfahrung nach langem Herumgefummel an den Farbreglern, dass das nur annährungsweise funktionieren kann.
Für echtes Farbmanagement kommt man auf Dauer nicht um ein Kalibriergerät herum - das steht dann auf meinem Wunschzettel für Weihnachten.

Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Herr Flash,

ich sehe schon, ich muss Dir zusammen mit dem Huey wohl mal wieder einen Besuch abstatten ...

cmt-admin
Besucher

Hallo, ich habe ein Referenzbild auf dem Schirm, wenn ich das zuschalte kann ich sehen ob mein Schirm sich verändert hat. LG Ortwin

Flash_X
Besucher

Hallo Ulli,
ja gerne - dann habe ich wieder mehr Platz auf meiner Wunschliste für X-Mas 😄

Hallo Ortwin,
wie funktioniert denn das? Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass ein Referenzbild auf dem selben Monitor von sich aus eine aussagekräftige Differenz zum Rest des Screens zeigen kann.
Das würde ja einer Selbstkalibrierung des Monitors gleich kommen...

Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Flash schrieb
> Hallo Ulli,
> ja gerne - dann habe ich wieder mehr Platz auf meiner Wunschliste für X-Mas 😄

Wo kann man seine Wunschliste eigentlich einreichen?