Share your experience!
Hallo Experten
am Wochenende steht ein Tuningevent an, und wenn das Wetter mitspielt würde ich dort gerne ein paar Fotos machen. Es geht also primär um Autos, wahrscheinlich viel Chrom, und hoffentlich auch ein paar Babes die posen *ggg*
Ausstattung: alpha200, SAL18250 Objektiv (freundlicherweise vom Arbeitgeber geliehen bekommen) ein Polfilter ist leider (noch) nicht vorhanden
Da ich doch noch ziemlicher Neuling bin und nicht im Nachhinein alle Bilder "recyclen" will, hätte ich ein paar Fragen:
1. Welche Einstellungen sollte ich primär einsetzen?
2. Was soll die Kamera automatisch übernehmen und was sollte ich besser manuell einstellen?
Das soll es vorerst mal gewesen sein
Auch wenn es logischerweise keine Pauschalantworten gibt, über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß, Chris
Hallo Chris,,
den Pol Filter braust du hier auch nicht, weil du ja die Spiegelungen haben willst.
Ich bin selbst viele Jahre auf Motorradrennen gefahren und weiß was für ein Gedränge dort herrscht. Wenn du dicht an die Autos ran kommst würde ich die Kamera auf A stellen und die blende auf 8 oder 11. iso auf 200. af aus und im bereich zwischen 18 und 30mm bewegen und schön dicht an die Autos , Kamera auf Scheinwerfer höhe. die Mädels würde ich in deinem fall die Portrait Einstellung wählen. versuche auch Details zu foten Spiegelungen von Damen im Chrom usw.
Burn outs kommen im Gegenlicht gut. Versuche trotz Gedränge das Foto aufzubauen Vordergrund Hauptmotiv im drittel Schnitt und Hintergrund. Nicht alles mittig platzieren.
LG und viel Spass
Jens
PS nach 20 Bier bringt der Verwacklungschutz nichts mehr! 😉
Auch wenn die Antwort vielleicht ein wenig spät ist ... ich habe sehr gern Detailaufnahmen gemacht (zum Beispiel ein Spiegel, Felge, ...) und dann mit Tiefenschärfe (kleine Blende höhere Brennweite) versucht den Rest der Stimmung einzufangen. Oder was ich auch gerne mache ist einen Spiegel zu nutzen um das Bild darzustellen was ich möchte. Ähnlich wie hier ... http://www.freshlysqueezeddesign.com/photos/reflection.jpg . Ansonsten ist es auch nicht verkehrt vorher mal ein paar Autobilder im Net zu betrachten und ggf. Insprationen mitzunehmen.
Xtian
Hallo Chris,
da Autos schon ein interessantes Thema für mich sind und Fotografie ja sowieso, würden mich Deine Fotos von der Veranstaltung interessieren. Hast Du Lust, uns etwas zu zeigen?
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo Ulrich,
ich muss zugeben dass die meisten Bilder vom Event doch eher Schnappschüssen gleichen. Ich schaue aber heute oder morgen mal ob etwas besser verwertbares/vorzeigefreundlicheres dabei ist.
Cheerz, Chris
Na da bin ich mal gespannt ...
Also bei mir steht kein Event an, würde aber gerne wissen wie man die nötige Dynamik fahrender Autos darstellen kann. Ich hät da so an Tele (150 mm) dacht, so dass ich vorder und Hintergrund schön verschwimmen lassen kann!? Wer dahingehend Anregungen und Tipps hat, der möge bitte bald antworten;)
LG Maxi
Ich weiß jetzt nicht welche Kamera Du hast. Ich würde mit der A700 den Nachführautofokus einstellen, die Blende auf, damit der Vordergrund scharf und der Hintergrund abgegrenzt unscharf wird. Dann eben eine schnelle Zeit und mitziehen...das muss aber geübt sein. Ich hoffe ich liege richtig und konnte Dir ewtwas helfen. Dadurch hast Du eine schöne Bewegungsunschärfe im Hintergrund.
Hallo Maxi,
wie thokoe schon geschrieben hat, ist ein Mitzieher das Mittel der Wahl. Du musst versuchen, die Kamera so mit dem Auto mitzuziehen, dass das fahrende Auto immer in derselben Sucherposition bleibt, während die Umgebung im Sucher vorbeizieht.
Als Belichtungsprogramm wählst Du 'S'. Damit kannst Du die Belichtungszeit selber festlegen und so den Wischeffekt steuern.
Eine allzu kurze Belichtungszeit solltest Du nicht nehmen, denn dann würden Vorder- und Hintergrund einfrieren statt zu verwischen. Weil die optimale Belichtungszeit abhängig ist von Faktoren wie Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Entfernung und Brennweite, kann man keine genaue Belichtungszeit angeben. Nach meiner Erfahrung solltest Du mit Zeiten zwischen 1/125 s und 1/250 s experimentieren. Zum Glück kannst Du bei der Digitalfotografie ja sofort den Wischeffekt beurteilen und bei Bedarf nachregeln. Interessant ist der Wischeffekt auch an den sich drehenden Rädern.
Die passende Blende steuert dann die Kamera dazu. Die Blende kann ruhig etwas geschlossen sein, denn die für Vorder- und Hintergrund gewünschte Unschärfe kommt ja schon durch den Wischeffekt zustande. Das macht es dann auch leichter für den AF, der nicht mehr ganz so genau zu treffen braucht wie bei ganz geöffneter Blende.
Den Autofokus würde ich auch auf 'C' (= Continous) stellen und den AF-Sensor auf der Position auswählen, auf der das Auto im Bild platziert werden soll. Wenn von der Bildgestaltung her möglich, nimmst Du am besten den zentralen Sensor, denn der ist etwas treffsicherer als die Anderen.
Als Bildfolgemodus sind möglichst schnelle Serienbilder am geeignetsten.
Und dann kommt das Wichtigste: Üben, Üben, Üben ... und nicht zu schnell aufgeben, denn das ist wirklich eine Sache, die mit steigender Übung immer leichter geht! Am Anfang gibt es bestimmt eine Menge Ausschuss, das ist normal. Auch dieses Bild hier, hat eine Menge Ausschuss erfordert:
(Bild 1)
Und natürlich nicht vergessen, die Ergebnisse in unsere Galerie zu stellen. 😉
Beinahe hätte ich es noch vergessen: Die Meinungen, ob der Bildstabilisator mit Mitziehern zurecht kommt, gehen etwas auseinander. Ich lasse ihn dabei an und habe dadurch noch keine Probleme gehabt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er die seitliche Bewegung erkennt und automatisch nur noch in der Vertikalen stabilisiert.