Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Tagen den Sony UBP-X800 Player im Hause. Welch ein schmuckes Gerät... Und damit beginnt meine Geschichte und eigentlich zwei Fragen bzw. Probleme, die daraus resultieren.
Zunächsts das Setup:
- Sony UBP-X800 UHD-Player
- Sony STR-DN1040 AVR
- Sony KD-65XD8599 4K TV
- LG Largo Full-HD Beamer
Angeschlossen ist alles via HDMI am AVR als Schnittstelle. Der Sony-TV ist via HDMI ARC mit dem AVR angeschlossen. Ton ist alles bestens, keine Probleme.
1. Frage/Problem:
Der UHD-Player ist am Sony STR-DB1040 AVR am 4K-HDMI-Port angeschlossen. Der Sony AVR entsprechend am Sony 4K TV angeschlossen bzw. der TV am AVR (wie man es sehen möchte). Der AVR ist im Setup bei 4K Scaling auf "Auto" gestellt. Im UHD-Player ist der Vide out-Output ebenfalls auf "Auto" gestellt. Das ist soweit OK, weil ich ja nicht nur UHDs abspielen möchte, sondern auch normale BRs. Spiele ich eine echte UHD ab, zeigt mir der UHD-Player in seinem OSD dann aber "1080p" an. Der TV zeigt aber die 4K-Auflösung in seinem OSD an. Stelle ich den UHD-Player im Setup auf "4K" (Feste Auflösung), scheint das Bild aber identisch zu sein, sehe keinen Unterschied. Im OSD des UHD-Players steht dann aber tatsächlich "4K". Stelle ich aber "4K" fest ein, kann ich keine normale BR mehr abspielen.
Wo liegt der (Denk-)Fehler?
2. Frage/Problem:
Gleiches Setup wie oben, nur dass anstatt des TV als Ausgabegerät ein Beamer (LG Largo) zur Ausgabe verwendet wird. Dazu noch der Hinweis, dass der 1040er AVR von Sony zwei HDMI-Out hat, die sowohl separat, wie auch gleichzeitig Signale übertägt (A only, B only, A+B). Falls ich also wie bei Frage 1 den UHD-Player auf "4K" fest eingestellt habe, bleibt das Bild leer (No Signal). Was ja logisch ist - aber dann würde es ja bedeuten, dass ich immer manuell umschlaten müsste, wenn ich von 4K-TV auf Full-HD-Beamer schwenken will. Ist das so korrekt, oder kann ich das anders lösen? Wenn ich alles auf "Auto" stelle, habe ich das oben beschriebene Problem mit der Ungewissheit, ob tatsächlich 4K auch am 4K-TV ankommen...
Hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber letztendlich ist Frage 1 auch die essentielle.
Kann jemand helfen?
Danke & Viele Grüße
Hallo,
zu deiner ersten Frage:
Ich vermute, dass der Player Fulld HD ausgibt und der Receiver dann ein Up-Scaling vornimmt - dadurch zeigt der TV dann 4k an.
Versuche einmal den Player direkt am TV anzuschließen. Setze den entsprechenden HDMI Eingang des Fernsehers im Menü zuvor auf "erweitert".
Alternativ kannst du einmal prüfen, ob der Fehler auch auftritt, wenn der Beamer nicht angeschlossen ist.
Schöne Grüße
Peter
Guten Tag, zusammen -
ein ganz ähnlich geartetes Problem habe ich auch; die Config ist zwar leicht modifiziert (bis auf den UBP-X800 andere SONY Geräte, dazu komme ich gleich), aber das Problem habe ich ebenfalls bzw. komme mit der Logik nicht mit.
Setup war | ist:
SONY KD-65S9005B
SONY UBP-X800 (bis vor 2 Wochen war es der BDP-S7200)
ONKYO TX-NR509 (wurde gestern in den Ruhestand geschickt und ersetzt duch -->)
SONY STR-DN1070
Die Anzeige des Eingangssignals von 1080 fps beim Einlegen einer echten 4K Scheibe hat mich ebenfalls irritiert. Aber: ich habe bei SONY irgendwo gelesen, dass die ARC Buchse ohnehin nur 1080 max. abbilden kann? Hmmm ... sobald ich das TV Programm über das LS System laufen lasse, kommt kurz vor der Anzeige "TV" die Info Dolby 2.0 irgendwas - PCM. Ist das normal? 😞
Im Player Modus ist bei einer 4K Scheibe die Bildauflösung korrekt angezeigt (echte 4K Maße).
Habe mir sauteure echte 4K HDMI Kabel gekauft (60p und 18 GBit, 4.4.4 etc. von Oehlschlaeger) - an denen liegt es schon mal nicht.
Zur Bildqualität ist nichts zu sagen, die ist super.
Mein Problem ist ein anderes: Habe den neuen AV-Receiver STR-DN7010 angeschlossen und mich akribisch an die Vorgaben gehalten. Set up ist:
Highspeed HDMI von ARC TV nach ARC AVR (vermutlich unnötig, die Buchse kann nur 1080 fps?)
Highspeed HDMI von HDMI Video | Audio out des 4K Players nach HDMI in AVR (BD-DVD-Buchse)
Normales HDMI von SKY Receiver an HDMI 3 (MHL) TV
Setup des AVR war einfach, aber er erkennt um´s Verrecken den Center Lautsprecher nicht - die zwei Front- und Satelliten (hinten, unter Surround back angeschlossen, Zone 3) sowie den Subwoofer (das LS-System ist von Teufel) meistert er klaglos. Habe alle Kabel geprüft, alles korrekt. Der ONKYO hat alle (5.1) korrekt eingebunden, der SONY bildet nach Einmessung nur 4.1 ab. Hab mal das Ohr an den Center LS gehalten - Totenstille, nicht einmal ein Rauschen.
Habe auch schon die unterschiedlichen Modi ausprobiert - bringt nichts, nun ist es wieder auf Neo 6.0 Cinema. Surround hatte ich im Player mal deaktiviert, bringt aber ebenfalls nichts.
Hat jemand einen Geheimtipp oder eine Idee, was ich machen kann? Schlage mir jetzt schon 1,5 Tage um die Ohren und komme einfach nicht weiter.
Zwischendurch hatte ich das HS HDMI Kabel mal vom Player an den TV direkt angeschlossen: Bild identisch top, aber man muss gefühlt doppelt so laut stellen, um überhaupt was zu hören. Hatte ich bei eingen BD´s des BR-Players mit dem ONKYO aber auch. *kopfkratz* Vorteil: der SONY Funkkopfhörer (optical angeschlossen an den TV) funktioniert dann automatisch - im jetzigen Setup bleibt er stumm. Ist aber logisch, das Signal von HDMI der 4K Player Quelle geht in den AVR und nicht den TV.
Mein Mann hatte den mit dem TV und dem ONKYO verkabelt und irgendwie ein HDMI Kabel mehr benutzt - hab jetzt eins übrig. Laut Anleitung ist mein Setup in Kombi mit 4K Receiver, 4K TV und 4K Player aber korrekt?
Bin für jeden Input dankbar. Frohe Ostern Euch weiterhin und liebe Grüße,
Verena
Aber: ich habe bei SONY irgendwo gelesen, dass die ARC Buchse ohnehin nur 1080 max. abbilden kann?
Woher kommt denn die Info? Halte das für ein Gerücht - dann würde ja niemals 4K-Material an den TV via ARC gelangen. Das tut es bei mir aber definitiv (z.B. von der PS4 Pro oder dem UHD-Player).
Was verwirrend ist, ist eben die Anzeige - scheinbar zeigt der OSD des UHD-Players nur "Full HD" an, aber das Bild ist definitiv 4K - rein optisch betrachtet. Ich hatte leider bisher noch keine Zeit die Kabel zu wechseln, noch überhaupt was daran zu ändern.
Doppelpost - gelöscht.