Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Sony UBP-X800 + AVR + Beamer + 4K TV -> Formatwirrwar & Anschlussproblem

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen den Sony UBP-X800 Player im Hause. Welch ein schmuckes Gerät... Und damit beginnt meine Geschichte und eigentlich zwei Fragen bzw. Probleme, die daraus resultieren.

Zunächsts das Setup:

Sony UBP-X800 UHD-Player

- Sony STR-DN1040 AVR

- Sony KD-65XD8599 4K TV

- LG Largo Full-HD Beamer

Angeschlossen ist alles via HDMI am AVR als Schnittstelle. Der Sony-TV ist via HDMI ARC mit dem AVR angeschlossen. Ton ist alles bestens, keine Probleme. 

1. Frage/Problem:

Der UHD-Player ist am Sony STR-DB1040 AVR am 4K-HDMI-Port angeschlossen. Der Sony AVR entsprechend am Sony 4K TV angeschlossen bzw. der TV am AVR (wie man es sehen möchte). Der AVR ist im Setup bei 4K Scaling auf "Auto" gestellt. Im UHD-Player ist der Vide out-Output ebenfalls auf "Auto" gestellt. Das ist soweit OK, weil ich ja nicht nur UHDs abspielen möchte, sondern auch normale BRs. Spiele ich eine echte UHD ab, zeigt mir der UHD-Player in seinem OSD dann aber "1080p" an. Der TV zeigt aber die 4K-Auflösung in seinem OSD an. Stelle ich den UHD-Player im Setup auf "4K" (Feste Auflösung), scheint das Bild aber identisch zu sein, sehe keinen Unterschied. Im OSD des UHD-Players steht dann aber tatsächlich "4K". Stelle ich aber "4K" fest ein, kann ich keine normale BR mehr abspielen. 

Wo liegt der (Denk-)Fehler? 

2. Frage/Problem:

Gleiches Setup wie oben, nur dass anstatt des TV als Ausgabegerät ein Beamer (LG Largo) zur Ausgabe verwendet wird. Dazu noch der Hinweis, dass der 1040er AVR von Sony zwei HDMI-Out hat, die sowohl separat, wie auch gleichzeitig Signale übertägt (A only, B only, A+B). Falls ich also wie bei Frage 1 den UHD-Player auf "4K" fest eingestellt habe, bleibt das Bild leer (No Signal). Was ja logisch ist - aber dann würde es ja bedeuten, dass ich immer manuell umschlaten müsste, wenn ich von 4K-TV auf Full-HD-Beamer schwenken will. Ist das so korrekt, oder kann ich das anders lösen? Wenn ich alles auf "Auto" stelle, habe ich das oben beschriebene Problem mit der Ungewissheit, ob tatsächlich 4K auch am 4K-TV ankommen...

Hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber letztendlich ist Frage 1 auch die essentielle.

Kann jemand helfen?

Danke & Viele Grüße

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben