Share your experience!
Ich finde, mit der Bewertung von eingestellten Bildern tut man sich hier in der Galerie sehr schwer. Das fällt bewusst auf, wenn Bilder mit vielen u. guten Kommentaren bedacht, aber nur mit 1 - 2 Vote belohnt werden. (Wenn überhaupt)
Wir sind wohl sehr kritische Kritiker.
Ixh würde gerne Eure Meinung dazu erfahren.
Grüße
Volker
@ poro, ich denke, dass bei den Bildern nicht einfach nur Lobhudelei da ist weil die Mitglieder den anderen nur loben wollen und nicht kritisieren.
Es ist für "Laien" recht schwer, Bilder zu kommentieren. Oft fehlt der Hintergrund, also der Wissenshintergrund. Warum ein Bild gut ist oder Fehler im Aufbau hat. Viele gehen einfach nur nach ihrem Gefühl und wenn ihnen ein Bild künstlerisch gefällt, dann finden sie es gut. Ein Profi würde viel genauer hinsehen und das Bild sicher nach den Grundsätzen des Bildaufbaus, der Farbe und was es sonst noch alles gibt beurteilen. Doch die Meisten hier sind wohl eher Laien. Deshalb sicher die vielen positiven Bemerkungen.
@ thokoe, wer hier Bilder einstellt, muss aus meiner Sicht auch mit Kritik rechnen. Wenn die ordentlich formuliert ist, ist sie meist hilfreich. Wer das nicht abkann, der sollte keine Bilder einstellen. Allerdings liegt die Betonung auf ordentlich formulierter hilfreicher Kritik.
@ wallyby, ja das Voten vergess ich manchmal. Aber auch ich möchte ein Vote nur dann vergeben, wenn mir das Bild wirklich gut gefällt. Bildaufbau oder so ist da für mich nicht so wichtig, für mich zählt eher die Idee im Foto. Weil das ist für mich langwirkender. Eine zündende Idee lässt mich das Bild länger und öfter ansehen. Ich mag nicht so sehr die Landschaftsaufnahmen. Es sei denn in dem Bild ist auch eine gute Idee. Wie auch immer.
Und inzwischen haben es auch das eine und andere meiner Bilder auf die Startseitengalerie geschafft. Auch ohne viele Votes. So hat jedes gute Bild die Chance.
Und schlechte Fotos überschau ich auch. Und Fotos, die kein bisschen Text haben. Es sind nämlich nicht nur die, die die Bilder bewerten könnten, sondern auch einige die Bilder einstellen, die schreibfaul sind. Das hatt ich wo anders schon mal erwähnt, wer nix zu seinem Bild schreibt, kriegt von mir auch nix geschrieben. So was beruht schließlich auf Gegenseitigkeit.
Und nicht zu verachten, wie viele schreiben hier mit allen 10 Fingern? Ich habs mir mal selber beigebracht, zumindest die Buchstaben. Also weiß ich, wie lange ein Stück Text mit nur 2 Fingern dauert. Somit kann ichs durchaus verstehen, wenn vielen nix schreiben oder nur wenig. Ansonsten kann ichs nur empfehlen, das Schreiben mit 10 Fingern zu lernen. Es spart ungeheuer Zeit.
Ach so, das hätt ich glatt vergessen, wenn einer in seine Tags schreibt: bitte bewerten, dann überles ich das auch. Jedenfalls ist das für mich kein Bewertungsgrund.
Hallo pingu,
ich finde, Du hast schon ganz gut, meiner Meinung nach, "den Nagel auf den Kopf getroffen", sprich, wenn ich sehe, wie wenig kommentare ich abgebe, muss ich mich schämen. Allerdings erwarte ich auch nicht zu jedem Foto einen Kommentar.
Aufforderungen zu bewerten finde ich auch doof, habe allerdings auch noch keins bewusst gesehen. Ich schaue mir viele Fotos nicht so genau an, da es bei mir vor Allem durchaus nach Geschmack geht, Bilder, die nicht in meinem Interessengebiet liegen, haben es schwer, genauer betrachtet zu werden.
Wenn ich so meinen Tagesablauf sehe, habe ich leider auch nicht immer die Zeit, viele kommentare abzugeben, was zum Einen an der Areitssituation liegt, zum Anderen daran, dass ich zu gern draussen in der Natur bin und Fotos mache, die dann ja auch nicht in der Kamera bleiben, sondern schon betrachtet und ggf. bearbeitet werden und dann versuche ich wenigstens einmal die Woche an meiner Homepage zu arbeiten.
Die Geschichte mit dem 10-Finger-schreiben, ok, kann man so sehen, ich selber schreibe nicht mit dem 10-Finger-System und doch geht das recht schnell. Dies kann ich für mich nicht als Ausrede nehmen.
Für mich als Laie ist es immer so, dass ich die Fotos tatsächlich nach Gefallen anschaue und weniger den Bildaufbau etc.
Ich werde mich aber bemühen, etwas mehr Kommentare abzugeben.
Gruß
Günter
Was mich oft hindert viele Kommentare zu schreiben, das sind die elend langen Ladezeiten dieses Forums. Das wäre sehr klasse, wenn man nihct immer eine halbe Minute warten müsste, um zu einem Ziel zu kommen. Aber ich will mir auch mal vornehmen, mehr zu den Bildern zu schreiben, ich finde das wichtig. Viele wirklich tolle Bilder sind hier zu sehen, ohne Kommentar, ohne Voting. Vielleicht nützt ja dieser Thread, um das zu ändern.
Hallo zusammen,
ich habe das Thema Geschwindigkeit mal in einen eigenen Thread gepackt, da es nicht so richtig zum Thema dieses Threads passt.
Ihr findet den neuen Thread jetzt (Link auf alte Club-Sonus Seite) .
Schöne Grüße
Peter
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Volker
Die Kommentare waren informativ.
Grüße
Volker
Hallo
als absoluter Newcomer in diesem(n) Forum(en) nichts-desto-trotz meine Meinung:
"Voten" ist aus meiner Sicht ein Unding, das in den letzten Jahren mit all den unsäglichen Casting-Shows einen locker-flockigen Umgang mit Veröffentlichungen ermöglicht, ohne dass sich der Voter/die Voterin die Zeit nehmen muss, sich mit der Veröffentlichung differenzierter zu beschäftigen.
Ich freue mich über jede Bemerkung und Kritik (auch vernichtende), wenn ich im Club etwas von mir gebe. Voten werde ich nie.
Lg, Erwin
@ Erwin,
ich finde die Einstellung gesund, da ein Vote auch immer begründet sein sollte, da man ja sonst auch nicht die Möglichkeit hat sich zu verbessern. Man gibt ein Vote ja auch einem nicht so perfektem Foto wenn die Idee super oder neu ist. Ich halte es so, dass wenn ich vote auch etwas dazu schreibe.
LG Jens
Ich halte es auch so wie Jens. Wenn ich ein Vote vergebe, begründe ich das auch, sonst fände ich es wie Erwin relativ sinnfrei.
Ich gebe sehr gerne ein Voteing wenn mir ein Bild gefällt. Die Fotografin / der Fotograf freut sich über den erhaltenen Punkt und ich hab meine Begeisterung abgegeben. Erklären sollte man, warum gevotet wurde, das finde ich auch. Oftmals werden auch bei meinen Bildern sehr positive Dinge geschrieben, gevotet wird aber nicht. Für mich heißt das, für einen Punkt hat es nicht gereicht...