Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrechte

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Bildrechte

Hallo Zusammen,

ich habe eine rechtliche Frage zu fotografierten Menschen. Mein Sohn spielt im Fussballverein mit, ab und zu mache ich von den Spielen Fotos. Auf diesen Fotos sind manchmal mehrere Kinder darauf, manchmal aber auch nur 2. Dürfte ich jetzt diese Bilder hier veröffentlichen oder muss ich jeden Fragen? Schwierig wird es nämlich wenn von der gegnerischen Mannschaft Kinder darauf abgebildet sind, die kann ich schwer Fragen.

Wie sieht also die rechtliche Situation aus? Ich habe mal gehört, dass man ab 5 Menschen auf dem Bild, diese nicht mehr Fragen muss. Stimmt das?

Wer kann mir hier weiterhelfen, ich möchte nämlich nichts diesbezüglich falsch machen, habe aber wirklich ein paar sehr schöne Fussballbilder.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Luna

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Luna,

hier ein Artikel im Fokus, der besonders auf das Recht am Bild bei Kindern eingeht.

http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/recht-am-bild_aid_66799.html

Auszug:
......Kein Einspruchsrecht haben Eltern bei öffentlichen Veranstaltungen wie Sportfesten, Karnevalsumzügen, Theaterabenden oder Schulkonzerten. Hier darf das Publikum fotografiert werden. Denn alle Beteiligten müssen davon ausgehen, dass solche Veranstaltungen generell von der Presse besucht werden. Um das allgemeine Geschehen zu dokumentieren, dürfen Fotografen die Kinder ablichten. Doch auch bei Massenveranstaltungen ist es nicht gestattet, berechtigte Interessen des Abgebildeten, etwa die Intimsphäre, zu verletzen. „Die Grenzen sind hier fließend und verlaufen von Fall zu Fall verschieden“, weiß Stefan Söder aus der Praxis. ......

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Luna,

vergiss das mit den fünf Personen, das ist schlichtweg falsch!

Grundsätzlich ist es so, wenn Personen als bildbestimmender Teil zu erkennen sind, muss eine Erlaubnis eingeholt werden, wenn man die Bilder veröffentlichen will. Fürs private Album ist das irrelevant. Aber, das Internet und auch dieses Forum - und selbst nur für Premium-User - ist eine Veröffentlichung, die der Einwilligung der Abgelichteten bedarf.

Für Dich gilt, dass Du jeden, der eindeutig auf dem Bild zu erkennen ist, um Erlaubnis fragen musst. Dieses solltest Du am besten auch schriftlich tun, damit Du die Einwilligung bei einem späteren Streit belegen kannst.

Was anderes ist es, wenn ein Turnier ausgerichtet wird und der Veranstalter in seinen Teilnahmebedingungen oder AGB’s vermerkt hat, dass die Teilnehmer einer allgemeinen Fotografier- und Veröffentlichungserlaubnis zustimmen. Dann muss jeder der auf dem Turnier auftaucht damit rechnen sein Bild überall wiederzufinden. Wenn die Person dies nicht möchte, muss sie der Veranstaltung fern bleiben.

Guckst Du auch:
- Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
- BSW-Themenblatt mit entsprechenden Einverständniserklärungen http://www.fotogruppe-altona.de/workshop/recht.htm

Kleiner Tip für die Praxis:
Schick dem Trainer der anderen Mannschaft die Bilder als winzig kleine Thumbs zur Weiterleitung an die Eltern, verbunden mit der Bitte an die Eltern in die beiliegende Einverständniserklärung zur Veröffentlichung einzuwilligen. Bei einer positiven Antwort wirst Du als Dankeschön Dein Bild in voller Größe zur freien Weiterverwendung zuschicken. So haben beide Seiten was davon. Die Eltern ein tolles Foto und Du die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

unabhängig von der Problematik mit den Personen kommt ja noch hinzu, daß der Sportplatz ja meist in Privatbesitz (Verein) ist. Damit hat der Verein das Hausrecht und kann ein Fotografierverbot erlassen. Wenn er das nicht tut, kann er trotzdem die Bildveröffentlichung verbieten, wenn keine Erlaubnis eingeholt wurde. Daß das in der Praxis praktisch nie vorkommt, steht auf einem anderen Blatt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Luna,

schau mal (Link auf alte Club-Sonus Seite) , da wurde das Thema auch schon mal besprochen - vielleicht findest Du hier ja auch noch etwas Nützliches

Liebe Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und Tipps.

Die Fotos vom Training werde ich mal veröffentlichen, nach Rücksprache mit den Eltern.
Sicher ist sicher.

Danke nochmal und einen schönen Abend wünscht

Luna