Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder verkaufen ?

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Bilder verkaufen ?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob von den Mitgliedern schon mal jemand hier über den Club ein oder mehrere Bilder verkauft hat. Das könnte ja nur so ablaufen, daß ein evtl. Interessent über die Suchbegriffe (Tags) ein Bild findet, für das er die Rechte erwerben möchte. Wie soll er dann aber mit dem Bildautor in Verbindung treten können ??
Könnte er dann mit der Clubleitung Kontakt aufnehmen und würde die Clubleitung dann die Email-Adresse des Autors bekannt geben ??
Ist zum Thema Bilderverkauf schon mal im Club irgend etwas passiert bzw. unternommen worden ?
Gruß Jürgen
.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jürgen,

meines Wissens ist so etwas bisher noch nicht passiert.

Sollte sich jemand für ein Bild interessieren, so kann er sich an die Redaktion wenden, die dann mit Genahmigung des Users die E-Mail Adresse herausgibt oder eine andere Kontaktmöglichkeit anbietet.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Außerdem könnte der Interessent sich auch als User registrieren und die normale Kontaktfunktion nutzen.

Ich denke aber, dass es so viele spezialisierte Online-Bildagenturen gibt, dass eher dort gesucht und gekauft wird. Das habe ich für unsere Firmen-Website auch schon gemacht.

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Online Bildagenturen?

Welche guten kann man da empfehlen? Ist doch eigentlich schon recht praktisch, wenn man ein wenig Geld für seine Bilder bekommen kann, oder nicht?

Gruß Basti

Blubbbspinat
Besucher

Wenig Geld ist gut … wenn es um Lizenzen von Stockphotos z. B. von GettiImages geht, zahlt man für ein hochauflösendes Standardbild mit einer Laufzeit von sechs Monaten für gewerbliche Zwecke und weitere Zusatzoptionen (Exklusivrechte, Royaltyfree ohne Zeitbeschränkung, bla) mal eben mindestens € 700 – von einem popligem Sonnenblümchen-Bild bis zu Business-Shots.

Selbiges Prinzip lässt sich mit Amateur-Bildern über privat natürlich nicht anwenden, das ist klar.

Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich kaum, dass hier großartig Lizenzverkäufe zustande kommen werden, eben weil, wie Ulrich auch schon sagte, es so viele professionelle Bildagenturen mit viel größeren und Such-freundlichereren Datenbanken gibt.

Und wenn hier "inoffiziell" vermittelt werden soll, fände ich es gut, wenn hier ein Abriss über die ganzen dazugehörigen Recht, Stolperfallen und Risiken online gehen würde, um die ein oder andere Justiz-Katastrophe zu vermeiden.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Es gibt aber auch sogenannte Royalty Free-Agenturen, bei denen man für buchstäblich wenige Cent die vollständigen Nutzungsrechte an einem Bild erwerben kann, dann allerdings nicht exklusiv. Was zum Beispiel dazu geführt hat, dass ein Foto aus einer unserer Werbeanzeigen auch auf der Homepage der Sparkasse Essen zu finden ist. Wenn so etwas zu sehr stört, muss man halt mehr Geld für exklusive Nutzungsrechte ausgeben.

Wer mehr über den Verkauf von Fotos über das Internet wissen möchte: Dazu gibt es auch ein paar Bücher, zum Beispiel:
* Wie Sie mit eigenen Fotos Geld verdienen (Broschiert) von Helma Spona (Autor), Jobst-Hendrik Kerhahn (Herausgeber)
* Mit eigenen Fotos Geld verdienen (Gebundene Ausgabe) von Lee Frost

Ich hatte mich mal eine Zeit lang damit befasst, es war mir dann aber zu aufwendig, es noch zusätzlich zu meinen Aktivitäten hier zu beginnen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Snengl schrieb
> Online Bildagenturen?
>
> Welche guten kann man da empfehlen?

Hallo Basti,

das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Motive man anzubieten hat, welche Vertriebsstrategie man bevorzugt und vieles mehr. Deshalb kann man tatsächlich ganze Bücher mit dem Thema füllen (siehe meine Buchtipps oben).

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen und Alle, vielleicht sollte man die Frage noch erweitern. Wer hat schon Erfahrung mit Bildverkäufen und würde hier darüber berichten, z.B. in welchen Foren er verkauft hat, welche Preise üblich sind, wie es rechtlich gehandhabt wird und welche Auflagen üblich sind.
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

eine interessante Art Bilder zu verkaufen gibt es auf whitewall.de.

Hier könnt Ihr Euch eine eigene Galerie erstellen und verkauft die Bilder physisch als Kunatwerk - über die genauen Regeln könnt Ihr Euch ja mal auf whitewall.de informieren.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

P.S. Oder fragt doch mal bei Jens (Ambos) nach - der hat schon eine Galerie dort :wink:

Buschti
Besucher

Mein Cousin verkauft ab und an hier

http://de.dawanda.com/

und hier

http://www.etsy.com/

Bilder, die er gemacht hat. Ich habs bis jetzt noch nicht probiert, aber werd ich eventuell mal testen!

lg
Buschti