Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

doc-gonzo
Entdecker

Sony BDP S6500 Probleme beim Abspielen verschiedener Dateiformate

Hallo,

ich habe bei folgenden Dateiformaten Probleme und Unzulänglichkeiten entdeckt.

1. MKV Dateien, diese lassen sich nicht spulen oder pausieren, wenn man sie vom DLNA Server abspielt. Das ist bei längeren Filmen recht nervig. Von der USB Platte geht das.

2. flac Dateien. Hier steht ja schon in der Anleitung, dass diese über DLNA nicht abspielbar seien. Nun das ist nicht ganz richtig. Manche, wohl nicht so nahe am Original gerippte Dateien, lassen sich abspielen, diejenigen, die ich aus meinem CD Bestand in höchstmöglicher Qualität gerippt habe, lassen sich nicht abspielen, ich habe mehrere Programme getestet.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, welches Kriterium da wohl anzunehmen ist, um herauszufinden, welches Format man nehemen muss um die .flac Dateien zum Laufen zu bringen.

Gut, dass mein Receiver, Onkio TX-NR636 alle möglichen flac Dateien abpielt. So muss ich zwar auf die Soundverbesserungen von meinem Blu-ray Player verzichten aber am Receiver lässt sich da auch viel einstellen um beste Soundqualität zu erzielen.

Es wäre aber doch schön, wenn sich Sony aufraffen könnte die beiden Missstäde - vor allen das Händling mit den .mkv Dateien zu beheben. Gerade .mkv Dateien sind der derzeitige Standard bei Filmen und wird sehr oft gebraucht. Ist ja nicht so, dass es da ein exotisches Format wäre, nein es ist und bleibt das Dateiformat der Gegenwart und der Zukunft. Anderen Geräten, wie z. B. meinem SAT Receiver mit einem einfachem Linux, Enigma 2, ist das problemlos möglich. Leider ist hier die Bild und Tonqualität nicht so gut, wie beim BDP S6500. Und gerade weil die Software auf dem BP nicht Bastelarbeit ist, wie bei meiner SAT Box, sondern von Menschen erstellt wird, die damit Geld verdienen erwarte ich eigentlich eine bessere Leistung als von Nerds, die das als Hobby im Keller betreiben und die solche Dinge problemlos bewerkstelligen ...

Eine Argumentation, dass dieses über DLNA nicht zu realisieren sei, kann ich nicht akzeptieren, da es viele gibt, die das problemlos hinbekommen. Was mit Linux und etwas basteln geht, sollte mit professionellen Mitteln um so einfacher realisierbar sein.

Von daher wäre es sehr von Vorteil und würde sicher auch die Verkaufszahlen nach oben schrauben, wenn dieses Dateiformat so zu handeln wäre, wie .avi oder .mpg, die alle über DLNA spul- und pausierbar sind.

Auch gerade und im Besonderen, weil Sony bei dem Gerät verspricht, und was für mich eines der Hauptargumente für den Kauf waren, so gut wie alle Formate zu können, sollte man sich gerade bei den gängigen Formaten die Mühe machen diese tatsächlich so zum Laufen zu bringen, und zwar von allen gebotenen Möglichkeiten der heutigen Technik, wie es sein sollte, bzw. wie es andere, billigere Geräte problemlos können. Ich sehe das so, dass Sony hier als Weltkonzern einfach dazu in der Lage sein muss, so einfache Dinge, wie vor und zurück Spulen, wie auch die Pausenfunktion unter allen Möglichkeiten, die das Gerät kann, bereit zu stellen.

Evtl. kann ja jemand von Sony hierzu Stellung nehmen, würde mich sehr freuen!

Vielen Dank

doc-gonzo

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben