Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF/TA (Verkehrsfunk) bei WX-GT90BT

profile.country.DE.title
ThomasMeister
Entdecker

AF/TA (Verkehrsfunk) bei WX-GT90BT

Hallo,

 

wenn ich bei meinem Autoradio WX-GT90BT im "Radiomodus" TA oder AF einschalte, und dann den Sender wechsel (mit den Stationstasten 1-6) ist sowohl AF als auch TA wieder abgeschaltet. Das kann doch so nicht normal sein, oder?

 

PS: alle gespeicherten Sender haben TP.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Jeden gespeicherten Sender nochmal mit eingeschaltetem AF/TA nochmals abspeichern

profile.country.DE.title
ThomasMeister
Entdecker

??? Und wenn ich dann den Verkehsrfunk ausschalten möchte, speichere ich ALLE Sender nochmal mit AUSgeschaltetem TA? Und wenn ichs dann wieder brauche, speicher ich wieder ALLE Sender nochmal? Das kann doch nicht Sony's Ernst sein....

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Ich kenne das nur bei den älteren Sonygeräten. Dort mußte das AF eingeschaltet sein beim Speichern. TA habe ich nie eingeschaltet. Wozu auch ?! Höre ich Radio, höre ich den Verkehrsfunk automatisch. Ansonsten hat jedes Navi TMC o.ä. Ist aktueller und genauer als jeder Radiosender.

 

Bei meinem Sonyradio macht man das im Menü. 

 

Aber nur am Rande angemerkt, jedes Sonyradio hat in der Verpackung eine Bedienungsanleitung. Die ist auf Deutsch...

 

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
ThomasMeister
Entdecker

OK, Beispiel: ich höre Musik von USB oder CD und schalte TA ein, um Verkehrsfunk zu hören. Dann switche ich zum Radio und zappe ein paar Sender durch (dadurch wird TA wieder ausgeschaltet, weil ich ja die Sender OHNE TA gespeichert habe). Gehe ich nun zurück zu CD oder USB bleibt TA ausgeschaltet. Wer auch immer den Humbug programmiert hat, hat nicht nachgedacht...

 

 

"Bei meinem Sonyradio macht man das im Menü. " - Das freut mich...

 

"Aber nur am Rande angemerkt, jedes Sonyradio hat in der Verpackung eine Bedienungsanleitung. Die ist auf Deutsch..." - Und was soll da stehen?

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Nochmal, ich kenne das so von meinen älteren Radios. Ob das bei den neuen auch so ist, weiß ich nicht.

 

Andererseits, wo ist das Problem ?!!! Alle Sender mit AF und TA abspeichern. Benötigt man TA einmal nicht, ausschalten. Beim nächsten Mal ist TA wieder an.

 

Ansonsten, ich wiederhole mich, BEDIENUNGSANLEITUNG !!!! Was steht wohl in einer Bedienungsanleitung ?!!! Erklärt irgendwie das Wort selbst... die Bedienung des Radios. Unter anderem die Funktionsweise von AF, TA und deren Aktivierung und Deaktivierung.

 

 

profile.country.DE.title
ThomasMeister
Entdecker

Dann lad Dir mal die Bedienungsanleitung für MEIN Radio runter und zeig mir die Stelle an der steht, dass sich TA immer wieder bei einem Senderwechsel ausschaltet. Glaubst Du ernsthaft ich würde mich hier umständlich anmelden wenn ich nicht die Anleitung gelesen hätte?

 

Und überhaupt, Du schreibst dass Du es nur von älteren Radios kennst. Mein Radio kennst Du anscheinend gar nicht. WARUM antwortest Du dann hier?

 

"Andererseits, wo ist das Problem ?!!! Alle Sender mit AF und TA abspeichern. Benötigt man TA einmal nicht, ausschalten. Beim nächsten Mal ist TA wieder an." => Du hast es immernoch nicht verstanden.

 

OK, NOCHMAL: Alle Sender sind mit TA gespeichert. Nun sagst Du, ich solle TA ausschalten wenn ich es brauche (mache ich mit dem AF/TA-Knopf). Nun wechsle ich 1x den Sender und schon ist es wieder eingeschaltet. Nach Deiner Logik zappe ich dann also so durch die Sender:

 

Taste 1 + TA wieder einschalten

Taste 2 + TA wieder einschalten

Taste 3 + TA wieder einschalten

Taste 4 + TA wieder einschalten

Taste 5 + TA wieder einschalten

 

Genial! btw, ICH kenne es von älteren Radios nur so: ich schalte TA ein. Dann ist es, egal was ich mache (Senderwechsel, USB, CD, whatever) eingeschaltet, bis ich es explizit wieder ausschalte (ein und aus jeweils nur mit der AF/TA-Taste)

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Das Gerät ist ein Single DIN Radio, also ein klassisches 'altes' Radio. Da hat Sony in den letzten 20 Jahren anscheinend nix geändert. Außer der Bluetoothfunktion habe ich 3 Sonyradios in meinen älteren Autos.

 

Außerdem finde ich es relativ harmlos dass Sony bei der unnötigsten Funktion des Radios etwas gespart hat. Ein Tipp, Radio verkaufen und sich ein anderes besorgen. :smileysilly::smileycool:

 

Man kann eben nicht alles haben, schon garnicht bei einem Radio mit dieser Austattung zu diesem Preis. Ach ja, Radios im VW Golf V und VI werden was die TA Funktion angeht identisch bedient.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
ThomasMeister
Entdecker

Single DIN? Falsch! Einfach nochmal Google nutzen...

 

Sony hat eben DOCH was geändert. Nämlich genau das was ich hier bemängel. Ich hatte vorher auch ein Sony (DAS war ein Single-DIN), und da war es genau so, wie ich hier schon seit 10 Postings immer wieder schreibe (aber anscheinend liest Du das nicht).

 

Und wieso "gespart"? Man hätte es einfach so lassen sollen, wie es jahrelang war.

 

Ich übertrage mal Deine Logik in ein Beispiel welches Du evtl. verstehst. Du baust ein Haus. Nach Fertigstellung merkst Du, dass vom zweiten in den dritten Stock keine Treppe führt. Du bemängelst das (z.B. in so einem Forum hier) und Du bekommst Antworten wie: "Treppe? Ist nicht mehr zeitgemäß. Nutz doch den Aufzug." oder "Verkauf doch das Haus und bau Dir ein neues".

 

NEIN, ich bin mit dem Radio prinzipell zufrieden. Hätte mir evtl. nur von jemandem DER SICH GENAU MIT DEM RADIO AUSKENNT (also nicht von Dir) einen Tipp erhofft, wie man die jahrelang bewährte TA-Funktion evtl. auch mit diesem Radio nutzen kann.

 

Also, für hilfreiche(!) Antworten bin ich dankbar, der Rest kann sich die Mühe sparen....