Join now - be part of our community!

Xperia Handys werden nur noch in 21:9 bei Sony gebaut

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Xperia Handys werden nur noch in 21:9 bei Sony gebaut

Hallo zusammen und

Hallo Sony, nun hoffe ich das hier mal alle mithören und sich dann vielleicht was tut.

Leider gibt es hier im Forum keine Beiträge zu Handys? Komisch oder gewollt? 

Na ja wollte mal hier an alle Fragen was ihr den vom 21:9 Displays, welche ja nur noch von Sony verbaut wir, haltet?

Ich finde die Größe zum kotzen und fast alle Android Hersteller setzen auf dieses Format, ewig lang was keiner braucht und schmal! Und wer schaut schon originale Kinofilme? Ja vielleicht mal ein Musikvideo aber dafür dieses Format?

Bitte liebe Gemeinschaft lasst das Sony erhöhen. Dass sie endlich mal eins vom ihren 4 Top Handys wieder im 16:9 fertigen, dann denke ich würden auch einige wieder so ein Handy kaufen. 

Gruß Frank 

 

18 REPLIES 18
profile.country.DE.title
MediaGo11
Explorer

High Nic,

 

was Du über die Anpassung der Websites an die Formate sagst, ist natürlich richtig. Irritierende Proportion-Verzerrungen gibt es dennoch. Als Kunstfreund ist meine Lieblings-App "Arts&Culture" von Google. Schaut man dort Gemälde aus den großen Galerien der Welt in 21:9 an, kann es schon kompliziert werden. Mag daran liegen, dass Michelangelo, Vermeer, van Gogh oder Picasso nicht im Kinoformat gemalt und schon gar nicht das Handy vom Längs- ins Querformat gewechselt haben. 

 

Es geht mir nicht darum, das 21:9 schlecht zu machen! Würde ich zocken oder ständig Kinofilme schauen, wäre das auch etwas für mich. Aber meine Anforderungen an ein Handy sind - wie bei sehr vielen anderen Sony-Freunden auch - andere. Meine Sony-Fernseher sehe ich jeden Tag in 16:9, mit der Sony-Kamera fotografiere ich gerne komplementär in 16:9  und mein XA2 zeigt mir die Bilder mit der legendären Album-App auch in 16:9. Alles prima synchronisiert fürs Auge. Zudem passt dieses Kompakthandy prima in jedes Kleidungsstück. Die schiere Länge fast aller aktuellen Android-Handys hingegen treibt immer mehr meiner Bekannten notgedrungen ins Apple-Lager zu den wirklich noch kompakten, kleinen i-Phone. 

Deshalb: Ich gönne Sony jeden Erfolg mit den langen 21:9-Phones, aber ich kann nicht verstehen, warum diese Weltfirma nicht zusätzlich die andere große (Stamm-)Kundengruppe angeht und wieder ein wirklich kompaktes Gerät  - etwa mit weniger als 5.5-Zoll - wie das ACE 3 in Japan an den europäischen Markt bringt. 

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Hallo Susanne,

Ich glaube nicht dass Du das nun wirklich richtig mal gesehen oder von jemand gezeigt bekommen hast, wie ein 21:9 Foto in nem Album oder auch auf dem Handy eigentlich aussieht. Das ist kein Bild, das ist um ne Mondlandschaft in größerer Breite zu haben vielleicht notwendig, aber kein Bild. Z.b. ein Portrait von einer Person oder Paar verliert sich völlig und im Hochform völliger Blödsinn, wobei die Auflösung des Sensors entweder nicht  ausgenutzt wird oder es wird verzerrt.

Leute die 21:9 oder auch 16:9 Bilder machen, haben von der Fotografie keine Ahnung und nehmen Bilder für Facebook ect auch, dafür genügt jedes 80€ Handy.

Übrigens Spiel ich z.b. hcr2, vielleicht kennt das jemand, kannst auf 21:9 völlig vergessen. 

Wie schon erwähnt ist YouTube für ein Musikvideo oder Film dann wohl geeignet,  aber wer muss schon ein Film im Handy anschauen und wenn mal dann würden mir die schwarzen Balken oben und unten nicht stören, das wäre meineransicht unwesentlich. Aber dass man beim aussuchen im Hochform bei YouTube nicht mal alles lesen kann(verkürzt mit.....) und wenn man dreht nur die Filme anschauen kann ist völlig daneben. 

Kann meinen Vorredner nur recht geben, dann müssen wir zu Apple, leider. 

Gruß Frank 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jonnyy2,

 

wo macht das Handy denn 21:9 Bilder? Meine Bilder sind mach wie vor in 3:2, so wie der Sensor aufgelöst ist.

 

Was ist "hcr2" - ist mir unter der Abkürzung nicht bekannt. Mjr sind aber sowieso nicht viele Mobile Games geläufig, ich spiele lieber am PC in 32:9 😎

 

- Nic

SusanneMaier
Community Team

Hi jonnyy22,

du kannst aber Filme  auf TV besser anschauen. 

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Hi Susanne, 

Ja das stimmt wohl, aber Filme am Smartphone anschauen? Wirklich? Wenn ich mal ne Reise mache oder länger mal Zug fahr vielleicht,  aber wirklich ein Film am Handy ist doch quatsch. Dafür ist ein TV oder Kino besser geeignet. Deswegen akzeptiere ich gerade noch YouTube Musikvideos, wer das mag, ich brauch es nicht, bräuchte für 99% was anderes.

Im übrigen soll Sony nicht die 21:9 für alle die das wollen einstellen,  nein, sie sollen nur in ihrem Portfolio auch ein wirklich brauchbares Format in nur einem Modell mit  anbieten, die nicht auf Breitwand TV an nem Hand großen Gerät Verwirklichen, damit es ohne Balkon darstellbar ist, welche aber kaum einer wirklich nen nutzen von hat!! Und natürlich bis auf die, die sich tatsächlich damit begeistern und kein TV haben oder Kino nicht mögen. 

Ich hoffe, dass Sony uns ein Oled Display im 16:9 Format auf den Markt bringt, mit der Größe von 6 oder und 6,5 Zoll. 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und vielen Dank für ein Ohr von Sony, die eventuell darüber nachdenken.

 

Gruß Frank 

 

 

SusanneMaier
Community Team

Hi jonnyy2, 

hast du die neue Modelle auf der Sony Webseite schon angeschaut? https://bit.ly/3cj9O6Z 

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Ja natürlich und alle Modelle haben das selbe 21:9 Verhältnis 😞

Wirklich schade. 

 

profile.country.DE.title
a_prox
Explorer

21:9 passt nicht vernünftig in Hosentaschen, Jacke etc. Außerdem wird der Text, wenn man ihn dann einigermaßen lesbar gross darstellt viel zu oft umgebrichen. Da macht mir Lesen keinen Spass und für Querformat  mit Bedienelementen etc. bleiben manchmal nur ein oder zwei Zeilen abgebildet, das ist nicht flüssig lesbar. 

Für Gimbals ist das Format auch nicht gut, bei den meisten stößt es an.

Mein nächstes Phone jedenfalls mit anderem Format und mein Xperia wohl bald auf eBay. Bin nicht zufrieden.

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Hier wurde wohn nichts mehr geschrieben 🤔

Scheint kein Thema für alle zu sein!!

 

Ich hab mir nun ein xperia 5v gekauft, weil einfach von Sony nichts anderes mehr kommt, sehr schade. Übrigens musste ich saß tut weil mein 7 jahr altes handy runterfiel.

 

Und leider ist das 21:9 noch viel schlimmer als befürchtet, denn tie Tastatur ist so eng das man nur noch mit tippt und bei Querformat, wie schon mehrfach beschrieben nichts mehr als die Schreibzeile zur tast angezeigt werden kann. Das Handy ist extrem lang zur Breite was ein eventuelles draufsetzen zerbrechen könnte. Das fallen aus der Hemdtasche wird noch eher das es kaum klemmen könnte!!

Ich glaube das geht bei Euch nach hinten los, Sony!