Join now - be part of our community!

Xperia Handys werden nur noch in 21:9 bei Sony gebaut

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Xperia Handys werden nur noch in 21:9 bei Sony gebaut

Hallo zusammen und

Hallo Sony, nun hoffe ich das hier mal alle mithören und sich dann vielleicht was tut.

Leider gibt es hier im Forum keine Beiträge zu Handys? Komisch oder gewollt? 

Na ja wollte mal hier an alle Fragen was ihr den vom 21:9 Displays, welche ja nur noch von Sony verbaut wir, haltet?

Ich finde die Größe zum kotzen und fast alle Android Hersteller setzen auf dieses Format, ewig lang was keiner braucht und schmal! Und wer schaut schon originale Kinofilme? Ja vielleicht mal ein Musikvideo aber dafür dieses Format?

Bitte liebe Gemeinschaft lasst das Sony erhöhen. Dass sie endlich mal eins vom ihren 4 Top Handys wieder im 16:9 fertigen, dann denke ich würden auch einige wieder so ein Handy kaufen. 

Gruß Frank 

 

18 REPLIES 18
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jonnyy2,

 

wenn du die Seite genau angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Mobile-Beiträge alle in einem Platz gebündelt sind, ein großes Banner weist darauf hin.

 

Ich persönlich finde 21:9 super, nutze Split-Screen fast den ganzen Tag. Oben spielt YouTube, drunter surfe ich via Google Chrome in einem 9:16 Fenster im Web oder checke Reddit.

 

Da die ganzen 9:21 Smartphones ein OLED Display verbaut haben, ist auch bei der Vollbild-Wiedergabe von 16:9 Inhalten das Letterboxing perfekt schwarz, als hätte das Display nur ein Seitenverhältnis von 16:9.

 

Somit kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Hi Nice, 

 

Danke für ne schnelle harte Antwort. Hab hier ewig rumgeschaut und finde den mobil Bereich trotzdem nicht!

Wenn du dein Bildschirm splittest dann viel Spaß beim eingeben mit der Tastatur im halben Bildschirm. Hast dafür ne Lupe? 

Ne im ernst das ist völliger quatsch, die 21:9 kommen vom Kinoformat und nicht dass Deine Anwendung dafür vielleicht besser ist, aber gut.

Zu Deiner Sache mit oled und alle gleich....Apple hat auch oled!! 

Und die bauen keine schmalen langen Displays!! 

Ich mach auch keine 21:9  oder 16:9 Bilder wie viele, obwohl es auch keine Sensoren dafür gibt!

Gruß Frank 

Bitte bringt 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jonnyy2,

 


@jonnyy2  schrieb:

 

Hab hier ewig rumgeschaut und finde den mobil Bereich trotzdem nicht!


 

Auf Desktop (gleich rechts):

 

IamNic_0-1656784354691.png

 

Auf der mobilen Ansicht (unter den Beiträgen):

 

_20220702_195341.JPG

 

Ich war mal so frei und habe deinen Beitrag dahin verschoben.

 


@jonnyy2  schrieb:

Wenn du dein Bildschirm splittest dann viel Spaß beim eingeben mit der Tastatur im halben Bildschirm. Hast dafür ne Lupe? 


Ne, brauche ich bei meinem Xperia 5 nicht. Wenn du aber damit Probleme hast kann ich empfehlen das Google Keyboard als Bildschirm-Tastatur zu nutzen, da kann man die Größe der Tasten/Buchstaben anpassen. Sollte das nicht ausreichen, gibt es noch die Bedienhilfen in den Einstellungen eines jeden Android Smartphone.


Der untere geteilte Bereich ist nicht kleiner/größer als bei meinem alten 16:9 Xperia XA Smartphone. Wie schon eingangs erwähnt - ich empfinde das höhere (bzw. breitere Display - je nachdem von wie herum man es hält) nicht als Nachteil, sondern klar als Vorteil.

 


@jonnyy2  schrieb:

Ne im ernst das ist völliger quatsch, die 21:9 kommen vom Kinoformat und nicht dass Deine Anwendung dafür vielleicht besser ist, aber gut.


Nicht zwingend - 21:9 entspricht einem weit verbreiteten Seitenverhältnis, in dem auch Videoproduktionen erscheinen, aber das ist eher eine Korrelation anstatt einer Kausalität.


@jonnyy2  schrieb:

Zu Deiner Sache mit oled und alle gleich....Apple hat auch oled!! 

Und die bauen keine schmalen langen Displays!! 


Da liegst du aber gewaltig falsch. Die iPhones sind schon seit mehreren Generationen nicht mehr 16:9 bzw. 9:16 sondern 19,5:9 bzw. 9:19,5 (z.B. iPhone 12 und 13) - Samsung Flagschiffe wie das S22 haben das selbe Seitenverhältnis.

 


@jonnyy2  schrieb:

Ich mach auch keine 21:9  oder 16:9 Bilder wie viele, obwohl es auch keine Sensoren dafür gibt!


Das ist korrekt - die meisten CMOS Sensoren haben ein Seitenverhältnis von 3:2 und für 16:9, 1:1 oder 21:9 wird einfach etwas abgeschnitten, wenn man das in den Einstellungen so auswählt. Ich fotografiere aber auch lieber in 3:2 und schneide später zurecht (falls benötigt).

 

 - Nic

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Ja das mit den 19,5 das war ja nun Haarspalterei, somit hatte ich ja wohl doch eher recht und vorallem sieht man das den Geräten sehr wohl an, dass die mehr breite zur Höhe haben.

Sei es wie es ist, jeder soll seine Vorteile nehmen, jedoch gibt es bei Sony 4 Top Handy mit dem selben unbrauchbaren Display und hiermit wollte ich mal kund tun und vielleicht Sony zum nachdenken bewegen, ein Modell mit nem 3:2 Verhältnis zu planen. 

Vielen Dank 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jonnyy2,

 

3:2 als Handy? Bei gleicher Breite zu aktuellen Smartphones wäre das Display dann ja winzig.

 

Für 3:2 kannst du dir ein iPad Mini kaufen etc.

 

Und nein, das mit 19,5:9 ist keine Haarspalterei, das ist klar breiter (bzw. höher) als 16:9.

 

Wenn dir die Sony Smartphones so nicht gefallen, dann kauf sie einfach nicht 🤷

 

- Nic

profile.country.DE.title
jonnyy2
Member

Oh man nice, bist echt total schwer von Begriff und das als Experte!! 

Ich bin von den experia Handys begeistern. Hab immer noch mein Z5 das bald 7Jahre alt ist, knall heiß wird und immer zu wenig in der Sonne gesehen wird. Meist hält der Akku nicht den ganzen Tag, aber trotz des Dauereinsatzes erst dem 2. Akku hat.

Ich möchte natürlich ein 6,5Zoll Handy im 16:9 Format das dem 3:2 nahe kommt! Und nicht so ein schitt von 21:9 Höhe im 3:2 Verschnitt. 

Ich weiß nicht ob das irgendjemand Sony mal sagt und ich wüsste nicht wie man das denen sonst mal sagen kann.

Ich hab jede Menge Anwendungen wo das mit dem 21:9 einfach Mist ist.

Meine Frau hat mittlerweile eines und ich war skeptisch, aber es bestätige total. Auch bei einigen spielen fehlt oben etwas, trotz umstellen auf widescreeen. Bei YouTube kennzeichnen neulich im Hochform was nicht lesen, weil es abgekürzt wurde und wenn man es drehte war das Bild Vollbild dargestellt.  Mit meinem alten konnte ich das alles auflösen, weil alles im 16:9 erstellt wurde. Könnte hier noch x Beispiele nennen.

Ich werde mir nie ein 21:9 kaufen, egal von welcher Firma, es macht für mich kein Sinn und sehe nirgendwo Vorteile! 

Und ich würde sehr gern ein Xperia wieder kaufen! 

Ich hoffe nun hast das richtig verstanden! 

Übrigens noch vielen Dank für das verschieben in die richtige Kategorie. 

profile.country.DE.title
MediaGo11
Explorer

21:9 ist ein trauriger Irrtum und treibt mich eines Tages von Sony weg. Einige Tage habe ich es bei 10III und 5III ausprobiert, für mich oft nicht lesbar, abgeschnitten oder voller schwarzer Balken. Weil der Rest der mobilen Internetwelt auf 16:9 setzt. Seit drei Jahren lebe ich all day den XA2-16:9-Traum, es ist die Rund-um-Usability, die dieses Format jede Sekunde meiner XA2-Nutzung perfekt macht. Deshalb werde ich das XA2 solange nutzen, bis es nicht mehr kann. Oder gibt es vielleicht doch nochmal ein neues Sony mit 16:9? Leider haben meine Erfahrungen mit den 21:9-Xperias meine schlimmsten Befürchtungen wahr gemacht. Für mich ist dieses Handyformat nicht zu Handlen, schon gar nicht beim Kamera-Einstellen, und meine Augen leiden beim Texte lesen. Beim besten Willen nichts für mich.  

SusanneMaier
Community Team

Hi jonnyy2, 

ich habe das Xperia 1 lV und Ich finde die Größe des Displays entweder bei Youtube oder bei Kamera total praktisch und toll. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MediaGo11,

 

welche komischen Apps nutzt du denn? Ich nutze seit 2017 ein 21:9 Xperia und habe bisher vielleicht zwei Apps gefunden, bei denen es Skalierungsprobleme gibt.

 

Das bei Websiten Text abgeschnitten ist halte ich zudem für ein Gerücht, da Websiten immer repsonsiv sind uns sich an ALLE Bildschirmverhältnisse anpassen, da vor allem bei PCs alle möglichen Auflösungen u d Seitenverhältnisse vorkommen.

 

Bitte nenne doch mal ein paar Beispiele.

 

- Nic