Share your experience!
Hallo,
ich besitze einen Video/DVD Recorder RDR-VX450. Ich habe diesen lange Zeit nicht benutzt. Nun wollte ich diesen wieder aktivieren und stelle fest, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Meine Fehleranalyse hat ergeben, dass der Befehlsmodus auf der Fernebedienung standardmässig auf "DVD3" steht. Am Recorder wird jedoch "DVD1" angezeigt, wenn ich die Fernbedienung nutzen möchte und auf den Recorder richte.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 23 der super hilfreiche Hinweis: "Wenn der Befehlsmodus für die Fernbedienung in DVD1 oder DVD2 geändert wird, können Sie diesen Recorder nicht steuern".
Unanhängig davon, wie wir das passieren konnte (ich bin wahrscheinlich selber schuld), muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, die Einstellung wieder zurückzusetzen. Ansonsten kann ich den Recorder auch gleich in den Müll geben.
Meine Anfragen (zwei Versuche) an den Sony Support haben leider nicht einmal eine Rückmeldung ergeben. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
schon probiert auf werkseinstellungen zu setzen ?
schon probiert den herstellercode neu zu setzen ?
schon probiert ohne fernbedienung,also am rec. etwas einzustellen ?
an der vorderseite sind ja die tasten genauso wie an der fb zu benutzen,einige sind auch unter der abdeckung zu finden
hdmi kabel oder per scart angeschlossen ?
Genau das ist ja das Problem, ich kann nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil ich nicht ins Menü komme. Die Bedienung des Recorders mit den Tasten am Recorder funktioniert, damit kann ich aber nicht das System/Menü steuern. Ich habe HDMI und Scart versucht. Beides funktioniert nicht.
hängen dort eventuell noch andere geräte dran die "stören" ?
dvd und kassettenwiedergabe funktioniert ?
umschaltung zwischen tv/video funktioniert ?
bild ist zu sehen ?
kabel an ausgang line3 angeschlossen ? soll nicht sein !!
eventuell eine andere fernbedienung probieren,wenn möglichkeit besteht eine universal fernbedienung wo man den gerätecode die 01 eingeben kann ?
eventuell klappt das auch mit smartphone welches infrarotsignale sendet.hab ich schonmal bei meinem bravia fernseher gemacht mit nem alten sony arc s smartphone
apps gibts im playstore,
z.b die app :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sony.tvsideview.phone&hl=de
Ich habe lediglich den DVD-Recorder am TV angeschlossen. Keine anderen Geräte vorhanden.
Die Bedienung des Recorders mit den Tasten am Recorder funktioniert einwandfrei (Wiedergabe VHS/DVD, Umschalten zwischen VHS/DVD klappt).
Ich habe HDMI genutzt.
Den Hinweis mit der Universalfernbedienung habe ich auch schon mal gelesen. Habe jedoch keine Universalferbedienung. Ich wollte mit jetzt keine Universalfernbedienung kaufen, wenn ich nicht sicher bin, dass es funktioniert. Welche Universalfernbedienung könnte man nehmen?
Mein Smartphone hat leider kein Infrarot.
wenn es nicht klappt kannst die ja zurückschicken
traust du dich deine fernbedienung zu öffnen ?
hier ein paar beispiele
https://www.youtube.com/results?search_query=sony+fernbedienung+öffnen+deutsch
kann auch sein wenn die lange nicht benutzt wurde dass da staub auf den kontakten ist.
hatte ich bei meiner bose soundanlage auch schonmal gehabt.hatte die nach jahren wieder mal "reaktiviert" und bei der fernbedienung funktionierten die lautstärketasten und umschalttasten nicht 😞 hab die dann zerlegt gereinigt und dann ging es wieder
Auf Seite 23 der Bedienungsanleitung wird auch erklärt wie ich die vorhandene Fernbedienung umprogrammiere. z.B. Wenn DVD1 versehentlich ausgewählt wurde die ENTER Taste gedrückt halten und dann die Zifferntaste 1 für mind. 3 Sekunden zusammen mit der ENTER-Taste gedrückt halten. Für DVD2 die 2 und DVD3 die 3.