Share your experience!
Hallo Community,
ich möchte mir eine Heimkino-Anlage BDV-E4100 kaufen. Nun habe ich bemerkt, dass die Anlage nur einen Anschluss für eine UKW-Wurfantenne hat. Ich hätte die Möglichkeit das Signal einer UKW-Dachantenne zu nutzen. Ist das mit Basteln am Anschluss der Wurfantenne möglich? Was muss ich dabei beachten? Kann das Gerät Schaden nehmen, wenn beispielsweise das Eingangssignal zu stark wäre?
Hallo bgit-j,
Herzlich willkommen in der Community von Sony!
Du könntest am Kabel der Wurfantenne einen Antennestecker anbringen und ihn dann mit der Hausantenne verbinden - es ist zwar nicht ganz optimal, sollte jedoch funktionieren.
Schöne Grüße
Peter
... vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich die Anlage kaufe, werde ich das probieren.
Ist der Anschluss der Wurfantenne 2-polig, damit ich die Schirmung des Koaxialanschlusses mit der Masse verbinden kann? Die Wurfantenne ist ja sicherlich nur ein isolierter Draht.
Hallo bgit,
Ja, es ist nur ein isolierter Draht - du müstest also die Abschirmung weg lassen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo bgit, Hallo Peter,
ich habe es an meiner BDV - E2100 genau so gemacht. Habe das Kabel der Wurfantenne an den mittleren Pol des Koaxial Steckers verbunden und die Abschirmung weggelassen.
Der Empfang wird dadurch aber nur unwesentlich besser als nur mit der Wurfantenne.
Mit meiner alten Anlage eine waren alle Sender störungsfrei auch schwächere Lokalsender waren super zu empfangen..... mit der neuen Anlage funktioniert das nicht mehr.....
Gruß, Jogi
Hallo zusammen! Ich hatte das gleiche Problem des mangelhaften Radioempfangs an der BDV-E4100 in folgender Weise gelöst. Ich habe das Ende der mitgelieferten Wurfantenne etwas abisoliert. Das Koaxkabel der Dachantenne am anderen Ende vom Stecker befreit und ebenfalls abisoliert bis das Kupferkabel ein Stück frei lag. Die Schirmung habe ich weggeklappt. Beide Drahtenden habe ich mit einer Lüsterklemme verbunden. Die weggeklappte Schirmung zum Schluss dann mit einer etwas herausgedrehten Schraube auf der Rückseite des Gehäuses mit befestigt. Seitdem ist der Empfang zwar nicht optimal, aber wesentlich besser als vor der Maßnahme.
Gruss, komplexitaet