Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV-Tonübertragung per ARC auf BDV-E780W funktioniert nicht

GELÖST
profile.country.de_CH.title
sashem
Besucher

TV-Tonübertragung per ARC auf BDV-E780W funktioniert nicht

Hallo!

Habe ein Sony-BDV-E780W und möchte den Ton meines LG-LM660S-Fernsehers per HDMI-Kabel auf die Lautsprecher des Sony-Geräts übertragen.

Angeschlossen und eingestellt ist das ganze folgendermassen:

LG-TV (HDMI 1 ARC - Buchse) --> HDMI-1.4-Kabel von Vivanco (d.h. sollte ARC unterstützen) --> Sony-Gerät (HDMI OUT ARC - Buchse).

Am TV ist der ARC-Modus eingeschaltet, ebenso habe ich auf "externe Lautsprecher" umgeschaltet.

Am Sony-Gerät ist "Steuerung für HDMI" eingeschaltet, "Audio Return Channel" auf AUTO und der "HDMI1-Audio-Eingangsmodus" auf HDMI1. Zudem habe ich am Sony-Gerät auf die Funktion "TV" umgeschaltet (gemäss Bedienungsanleitung für Geräte mit ARC, die an der HDMI OUT ARC - Buchse angeschlossen sind).

D.h. ich habe mich an die Anleitung gehalten, funktionieren tut die Tonübertragung von TV auf Sony-Lautsprecher aber nicht!!

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung / Antwort bereit hätte!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sashem.

ich versuch dir gern zu helfen.

Bis auf ARC funktioniert alles einwandfrei ja?!

Bitte teste ein anderes HDMI Kabel zuerst (HDMi 1.4a HighSpeed Kabel .. Kostenpunkt zwischen 10 - 15 € pro Meter :smileyalert:.

Teste in jedem Fall ein anderes Kabel denn "günstige Kabel" haben meist nicht alle Adern mit drin, sodass Zusatzfunktionen (Zusatzsignale) gar icht durchkommen oder durch schlechte Schirmung verloren gehen,

Das war bisher die Hauptursache wenn Fakt war, dass beide Geräte ARC-tauglich sind.

Beachte bitte dass nur :alert: der TV Ton über die Anlage gehört werden kann. Alles was du direkt über den TV Tuner des LG empfängst wird tontechnisch über den Rückkanal des HDMI Kabels an die BDV übertragen.

Denn eigentlich gab es nie einen Rückkanal .. HDMI war unidirektional in Richtung TV.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden und prüf bitte mal ob es irgendwelche Meldungen auf dem TV oder im Display der Anlage gibt.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sashem.

ich versuch dir gern zu helfen.

Bis auf ARC funktioniert alles einwandfrei ja?!

Bitte teste ein anderes HDMI Kabel zuerst (HDMi 1.4a HighSpeed Kabel .. Kostenpunkt zwischen 10 - 15 € pro Meter :smileyalert:.

Teste in jedem Fall ein anderes Kabel denn "günstige Kabel" haben meist nicht alle Adern mit drin, sodass Zusatzfunktionen (Zusatzsignale) gar icht durchkommen oder durch schlechte Schirmung verloren gehen,

Das war bisher die Hauptursache wenn Fakt war, dass beide Geräte ARC-tauglich sind.

Beachte bitte dass nur :alert: der TV Ton über die Anlage gehört werden kann. Alles was du direkt über den TV Tuner des LG empfängst wird tontechnisch über den Rückkanal des HDMI Kabels an die BDV übertragen.

Denn eigentlich gab es nie einen Rückkanal .. HDMI war unidirektional in Richtung TV.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden und prüf bitte mal ob es irgendwelche Meldungen auf dem TV oder im Display der Anlage gibt.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
Andre_as
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe genau das gleiche Porblem. Sogar heute in ein 2. HDMI Kabel mit Arc Unterstützung für 30Euro investiert. Ich nahm an das erst Kabel für 15 Euro könnte die Funktionalitäten, trotz Verpackungshinweis, nicht unterstützen.

Bei mir ist es jedoch ein Philips TV, der aber auch HDMI ARC auf dem 1.Slot unterstützt. BDV Anlage als Output wunderbar. Wenn dann am TV auf einen Sender geschalten wird und die BDV auch an ist, gehen die TV Lautsprecher automatisch aus und die BDV wechselt im Display auf TV. Doch leider alles bleibt still...

Ich kann dann zwar mit der BDV Fernbedienung dann die Lautstärke rauf und runter stellen, egal welche der beiden Lautstärkebuttons nehm, doch es bleibt alles still. Audio ist daher nur über Cinch, doch ist das nicht befriedigend. Die ARC Funktion ist bei mir ein Kaufgrund gewesen, abrr wenn die nicht geht ist das schon ein Manko.

Habe auch im www gesucht. Man findet sehr viele die das gleicht Problem auf den unterschiedlichen BDV Systemen haben. Leider aber keine Lösung wenn soweit alles korrekt angeschlossen ist seiten der Fehlerbeschreiber und schon gar keine Reaktion seitens Sony. Letzteres ist schon sehr enttäuschend...... vielleicht bringt es ein Softwareupdate, abet das aktuelle habe ich schon drauf.

hmmm....also wenn eine Lösung bekannt, bitte unbedingt posten.