Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1030 - Ton plötzlich weg

profile.country.de_DE.title
rolandhahh
Entdecker

STR-DN1030 - Ton plötzlich weg

Folgende Geräte bentzte ich:

AV Receiver  STR-DN1030

TV KDL-46HX855

Fernseher ist direkt mit einer Sat-Schüssel verbunden- sprich kein Receiver.

Seit kurzem stehe ich vor dem Problem das kein Ton mehr über den AV-Receiver wiedergegeben wird (alles über HDMI Control). Direkt nach dem Anschalten ist der Ton noch da. In absolut unregelmäßigen Zeitabständen (mal 3 min oder bis zu 1 Stunde) tritt dann der Tonausfall ein. Die Symbole (5.1) im Display am AV-Receiver sind dann weg.

Alle anderen Wiedergabequellen (Bluray, PS4, Radio, AppleTV, Fire TV) sind von diesem Problem ausgeschlossen. Der Ton wird dort ohne Unterbrechung wiedergegeben. Kehre ich zum TV zurück habe ich mal Glück, das Ton wieder da ist, und mal nicht. Und wenn der Ton wieder da ist kann es auch hier wieder erneut zum Ausfall kommen (mal 1-5 min später oder nach ca. 1 Stunde). Und das wiederholt sich immer wieder. Mittlerweile schalte ich den AV-Receiver genervt aus und nutze den TV für die Tonausgabe.

Jemand ein Rat wie ich das aus der Welt schaffe? Ist das vllt. ein Defekt?

Gruss

Roland

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

so wie du es beschreibts klingt es sehr nach einem Empfangsproblem.

Der Ton wird bei Empfangsstörungen normalerweise zuerst stumm geschaltet - das Bild ist in der Regel dann noch in Ordnung. Speziell an windigen Tagen kann es passieren, dass sich die Schüssel leicht bewegt und daher das Signal zu schwach ist.

Ich würde empfehlen, einmal die Ausrichtung der Schüssel zu prüfen.

Schöne Grüße
Peter