Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundproblem mit BDV-N5200W (plötzliches lautes Krachen)

lanschi88
Neues Mitglied

Soundproblem mit BDV-N5200W (plötzliches lautes Krachen)

Ich besitze seit November 2014 ein Heimkino-System, Type BDV-N5200W.

Der Betrieb an sich funktioniert problemlos, jedoch kommt es beim Benutzen der Anlage sporadisch und nach meiner mehrmonatigen Beurteilung absolut zufällig und willkürlich plötzlich - anstelle des normalen Sounds der jeweiligen Quelle - zu einem sehr lauten, unangenehm rauschenden Geräusch (grässliches, de facto gleichmäßiges Rauschen). Das Geräusch hört von selbst nicht auf, nach einem Neustart der Anlage funktioniert jedoch wieder alles normal.

Das Problem tritt teilweise nur alle 2-3 Wochen, manchmal aber auch 2x am Tag auf. Scheint also keine besondere Ursache hierfür zu geben. Eingestellte Lautstärke, eingestellte Audio-Einstellung o.ä. haben keinen Einfluss. Keine Geräte im Umfeld, die meiner Meinung nach das Signal stören o.ä. könnten.

Bei Betrieb des TV-Geräts selbst (SAMSUNG-Fernseher) ohne Soundsystem gibt es keine Probleme, das Eingangssignal bzw. die Kabelverbindung von der Eingangsquelle zum Soundsystem lässt sich somit meiner Meinung nach als Fehlerursache ausschließen.

Es spielt auch keine Rolle, ob man den HDMI1 oder den HDMI2 als Eingang verwendet, ein Defekt am Eingang selbst kann also meiner Meinung nach auch ausgeschlossen werden.

Softwareupdate scheint keines zur Verfügung zu stehen (bzw. ist die aktuellste Version schon drauf).

Ist das Problem bei SONY bekannt? Welche Lösung gibt es möglicherweise?

Ich befürchte, wenn ich das Gerät durch meinen Händler einsenden lasse, dass ich es - vor allem, da das Problem weder zeitlich noch von den Einstellungen her vorhersagbar ist und es durchaus etliche Betriebsstunden dauern kann, bis das Problem eventuell mal auftritt - mit "kein Fehler festgestellt" zurück bekomme...

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lanschi,

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

Solch ein Rauschen tritt häufig auf, wenn das digitale Signal gestört ist. Eine mögliche und häufige Ursache hierfür sind preiswerte HDMI-Kabel.

Schöne Grüße
Peter