Share your experience!
Hi,
ich habe ein Sorround-Problem mit meiner DAV-DZ260.
Das betrifft Filme sowie Spiele (Xbox 360 UND PS3).
Bei Spielen hört man nix was "hinter" mir ist.
Beispiel: Bei Red Dead Redemption (beide Konsolen) ist nichts hörbar, was hinter mir passiert. Wenn jemand z.B. hinter mir herreitet und redet, dann sieht man nur die Untertitel, hört aber nichts.
Dreht man die Kamera etwas, kommt der Ton aus der richtigen Richtung.
Das gleiche Problem habe ich bei Gran Turismo 5 und GTA 4.
Bei dem XBLA Spiel "Hell Yeah!" ist keine Musik zu hören, da diese auf dem Sorround-Kanal liegt.
Dann habe ich eine Dolby Test DVD eingelegt (Anlage, Xbox und PS3).
Dabei werden alle 5 Kanäle einzeln angesprochen, sodass man genau hören kann, ob es Probleme gibt.
Und es gibt Probleme:
Wenn vorne Links oder Rechts abgespielt wird, dann kommt der Ton nicht nur vorne sondern auch hinten.
Wird hinten Links oder Rechts abgespielt, dann hört man lediglich den Bass, der aus dem Sub kommt und ganz ganz leise den Ton aus den hinteren Lautsprechern (die funktionieren also!).
Die Lautsprecher sind richtig angeschlossen.
Die Anlage habe ich bereits mehrfach automatisch über das Mic oder manuell eingerichtet.
Auf dem Display der Anlage leuchtet das "DDD" Logo auf.
DTS über PS3 funktioniert. Bei Filmen kann man aber schlecht mitbekommen, ob die Lautsprecher korrekt angesprochen werden, da die Bewegungen zu schnell sind (daher die Test-DVD).
In Filmen habe ich auch keine hörbaren Probleme.
Das Problem besteht schon lange, habe aber versucht damit zu leben.
Jetzt wo ich bei dem Spiel "Hell Yeah!" keine Musik hören kann (und das Spiel lebt davon), kotzt mich das schon extrem an.
Das ist doch nicht normal, oder?
Ich kenne KEINEN der dieses Problem hat (mit anderen Systemen).
Bitte helft mir...das ist dringend.
Ich weiß nicht mehr weiter und was neues kaufen kommt für mich momentan nicht in die Tüte.
MfG
Jannomag
Nachricht geändert durch Jannomag
Neue Erkenntnisse: Nicht nur in Spielen, sondern auch bei Filmen!!! Daher eine Komplettüberarbeitung des Posts.
Hallo !!!
PS3 = bester Ton und bestes Bild + 3 D Bild
es liegt bei dir an den Einstellungen ?
oder
am Verstärker / Reciver (in den Einstellungen )
hast du ein gutes optiches Kabel ( nicht so ein billiges )
hast du ein gutes HDMI Kabel ( ein geschirmtes , nicht so ein billiges )
OP 1 an OP 1
HDMI 1 an HDMI 1
Dolby und DTS an der PS3 in den Einstellungen
Verbindungen: Receiver ----per HDMI---> TV Receiver ----per digitalem Audiokabel---> TV (zum fernsehen) Receiver ----per digitalem Audiokabe---PS 3(zum Spielen ) PS 3 ----per Component---> TV (damit ich das Audiokabel anschließen kann) |
Über die Qualitäten der PS3 diskutiere ich hier mal nicht...
Was hat 3D Bild mit meinem Problem zu tun (ich werde mir keine 70€ Shutter-Brille kaufen nur um ein wenig Pseudo-3D zu haben und noch eine zweite Brille aufzuhaben - bin Sehhilfenträger).
Da ich die Probleme an Xbox UND PS3 habe liegt es nicht an den Einstellungen.
Aber in der PS3 ist DTS aktiviert.
Ob es am Receiver liegt will ich ja herausfinden und welche Einstellungen da noch zu machen sind.
Ich habe ein optisches Kabel von einem Bekannten geschenkt bekommen - Firma Oehlbach (sollte reichen).
HDMI ist abgeschirmt und hat v1.4a - das eine ist von BKL und das andere ist ein No-Name Produkt. Unterschiede habe ich KEINE mitbekommen nach umfangreichen Tests (habe das BKL auch geschenkt bekommen).
Was meinst du mit "OP1 an OP1" und "HDMI 1 an HDMI 1"? Versteh die frage nicht.
Konsolen mit HDMI an den TV (HDMI 1 & 2), Toslink vom TV OP-Out nach Receiver OP-In - mehr gibts da nicht.
Das ganze steht auch in meinem ersten Post!
Da der Receiver nur einen Toslink-In hat, gehe ich also vom TV an den Receiver...die Xbox hat ohne YUV Kabel keinen Toslink anschluss und HDMI hat die bessere Videoquali.
Daran kann es aber nicht liegen, da ein Kumpel den KDL-46EX725 hat und die Probleme die ich habe gibt es nicht (er hat eine Sorroundanlage von Panasonic).
Die PS3 ist mir momentan auch eher unwichtig, da ich da kaum noch mit spiele - gibt kaum attraktive Spiele für mich momentan, Xbox ist günstiger (wie gesagt: über die Qualität und was besser und schlechter ist diskutiere ich nicht!).
Was soll ich denn mit dem Handbuch? Irgendwie ist das nicht wirklich hilfreich.
Les bitte nochmal den ersten Post - hab den überarbeitet.
Und was soll ich mit billigen Spielen und Blurays? Ich dachte das ist ein Supportforum und kein Werbeforum...
Hallo !!!
es ging ja auch nicht drum ob PS3 oder XBox besser ist , sondern darum das so eine
Spieleconsole besser ist als so ein DVD-Player.
( aber darum ging es hier ja nicht )
es gibt Leute die das eine Ende vom Kabel an HDMI 1 stecken und das andere Ende
an HDMI 2 , oder in den Einstellungen auf HDMI 2 Umstellen .
darum HDMI 1 ------HDMI 1
u.s.w.
hier mal das Handbuch :::
http://www.sony.de/support/de/product/dav-dz260
Gruß Kalle
viel Spaß noch und ein schönes WE