Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem BluRay-Player, der als DLNA-Renderer fungieren kann.
Meinen bisherigen Recherchen nach (viele sind da wohl auf der Suche.....) ist Sony meinem Wunsch am nächsten dran, ich bin jedoch nicht sicher. Und bevor ich kaufe, frage ich lieber euch
Also:
Die Mediendaten (Musik, Filme, Bilder) liegen auf einem Windows-Server, die ganze Familie greift darauf zu.
Der Zugriff erfolgt per Netzwerkfreigabe oder DLNA - jeder so, wie er möchte.
Netzwerkverkabelung (GBit) ist im ganzen Haus vorhanden.
Da ich möglichst wenig Geräte einsetzen möchte, suche ich einen BluRay-Player, der übers Netzwerk per Upnp, DLNA oder wie auch immer auf diese zugreifen kann und diese dann auf der Surround-Anlage abspielt:
Fotos und Filme mit Fernseher, für Audio soll der Fernseher nicht genutzt werden.
Die Auswahl der Musik soll auf einem Android-Gerät erfolgen. Der Android greift also auf den Server zu und zeigt die Dateien an. Die ausgewählte(n) Datei(en) soll der BluRay-Player abspielen.
DLNA/Upnp-Apps für den Androiden gibt es eine ganze Reihe. Playlists z.B. lassen sich je nach App mehr oder weniger elegant erstellen.
Aber:
Welcher (Sony-)BluRay-Player läßt sich von so einer App steuern und als DLNA-Renderer betreiben?
Diese Apps, die im Grunde nur die Fernbedienung ersetzen, taugen nichts, da hier der Fernseher als Anzeige erforderlich ist und am Androiden die Dateien nicht angezeigt werden.
Sollte kein BluRay-Player diese Funktion beherrschen: Gibt es ein anderes Gerät, welches dies ermöglicht?
Die technischen Beschreibungen der Hersteller sind diesbezüglich nicht aussagekräftig
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Viele Grüße,
Butterfly
Nachricht geändert durch Schattenschimmer
Nachricht geändert durch Schattenschimmer
PS3 + Sony Tablet als Fernbedienung
Bei BluRayPlayern ist nur Start, Stopp, Pause fernbedienbar. Vorspulen/Rückspulen und Lautstärkefernbedienung funktionieren nicht. Es funktioniert bei mir als Fernbedienung ein Samsung 10.1N Tablet und als Renderer ein Samsung Gio Handy, über den Kopfhörerausgang mit den Cincheingängen des Verstärkers verbunden. Fernbedienapp ist 2Player von GooglePlay und die MP3s werden von Fritz.NAS gestreamt. Natürlich ist der Ton über den BluRayPlayer meßtechnisch um Welten besser, akustisch reicht jedoch das Handy.
Gruß, Brubbel