Share your experience!
Habe seit ca einem Monat eine sony bdv-7200w und soweit sehr zufrieden damit. Einzig und allein der Bass ist sehr sehr schwach, selbst wenn der Pegel auf 6db gestellt wird ist er sehr mager. Das Phänomen habe ich hauptsächlich bei Musik Wiedergabe bei Filmen ist er recht in Ordnung obwohl auch hier ist er wesentlich stärker wenn die klangeffekte komplett abgeschaltet sind. Kann man da irgendwas machen, bzw wieso ist der Bass bei Musik Wiedergabe so gut wie nicht vorhanden? Meine alte logitech PC Anlage hat beim selben Musik Titel viel mehr Bass als die Sony Anlage und das bei kleineren Gehäuse.
Vielen Dank im voraus
LG Martin
Hallo Martin,
versuche einmal den Subwoofer anders zu positionieren - dies hat einen entscheidenden Einfluss auf die Basswiedergabe.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort, aber selbst wenn ich direkt vor dem Subwoofer bin ist der Bass bei Musikwiedergabe sehr schwach. Das kann dann nicht mit der Position zu tun haben, wenn nur ein schwacher Bass herauskommt, oder doch?
LG Martin
Hallo Martin,
das ist richtig.
Hast du eventuell bestimmte Soundmodi wie z.B. den virtuellen Surround Sound oder die Sprachanhebung aktiviert? Ggf. wird dadurch der Bass abgeschwächt. Versuche es einmal mit der Standardeinstellung.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Finde ich echt Klasse von dir, das du versuchst zu helfen.
Also ich habe schon einmal den punkt soundfield/surround einstellung komplett auf aus gesetzt. da ist es ein wenig besser geworden.
Wo finde ich den Punkt Sprachanhebung?
Könntest du mir auch sagen was der Punkt unter Klangeinstellungen Audio dämpfen bedeutet?
LG Martin
Hallo Martin,
sorry, da habe ich etwas verwechselt - die Sprachanhebung gibt es bei deinem System nicht.
Die Audiodämpfung solltest du besser ausschalten. Ebenso die Dynamikbegrenzung.
Versuche bitte auch einmal den Subwoofer anders zu positionieren. Je nach Raum kann es passieren, dass sich die Schallwellen durch Reflexionen auslöschen. Ich habe da in der Vergangenheit schon sehr interessante Erfahrungen gemacht. Manchmal reicht es, wenn man den Woofer einen halben Meter verschiebt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Habe den Woofer jetzt anders platziert leider ohne Erfolg. Bei Musik ist der Bass weiterhin sehr bescheiden. Bei Filmen muss ich sagen wenn man de Pegel höher stellt hört es sich ziemlich gut an aber nur wenn man das Sound field deaktiviert.. Was ich ziemlich schade finde.
Ich kann gerne mal ein Foto hochladen wie der subwoofer bei mir steht, ich hoffe man kann da noch was machen bei Musik weil sonst hat Sony da leider total versagt 😕
Schönen abend noch
Lg Martin
Hallo Martin,
nun bin ich mit meinen Ratschlägen auch am Ende.
Wenn das Umstellen des Woofers keinen Erfolg gebracht hat, so habe ich leider auch keinen weiteren Tipp für dich.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Herstellern in puncto Klangphilosophie. Englische Laustprecher klingen in der Regel anders als deutsche oder japanische - das hängt einfach mit den Hörgewohnheiten der Länder zusammen. Möglicherweise erklärt dies die Unterschiede, die du zu deinem vorhergehenden System festgestellt hast.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ok also muss ich damit leben leider 😞
Aber ich danke dir trotzdem für deine Hilfe
Bist du der einzige der die community im hifi Bereich aufrecht erhält?
LG Martin
Hallo Martin,
schade, dass ich dir nicht helfen konnte.
Ich schaue eigentlich überall rein und versuche zu helfen - nicht nur im HiFi Bereich
Schöne Grüße
Peter