Share your experience!
Hallo,
Ich habe den Fernseher KDL-46NX715 an den AV-Receiver STR-DH820 über HDMI mir ARC angeschlossen. HDMI-Control ist eingeschaltet. Der Fernseher gibt seinen Ton zum AV-Receiver aus. Das System funktioniert soweit ganz gut. Beim Einschalten des Fernsehers wird automatisch der AV-Reciever eingeschaltet. Dieser erkennt ein ARC-Signal und gibt den Ton über die angeschlossen Boxen aus. So weit so gut.
Seit ca. 2 Wochen passiert es mehr oder weniger oft, dass plötzlich mitten im Betrieb der Ton nicht mehr vom Receiver ausgegeben wird. Der Receiver zeigt anstelle "ARC" "ANALOG". Also so, als wenn er auf den Analog-Eingang umgeschaltet hat. Solange der AV-Receiver eingeschaltet bleibt, wird auch vom Fernseher kein Ton ausgegeben. Beim Ausschalten des AV-Receivers übernimmt der Fernseher die Tonausgabe. Wird nun der AV-Receiver wieder eingeschaltet, erkennt er wieder ARC und gibt den Ton vom Fernseher, der seinerseits auf Receiver umgeschaltet hat, aus. Und das Spiel beginnt von vorn. Es lässt sich allerdings nicht vorhersagen, wann das Problem wieder auftritt. Die zeitliche Spanne reicht von Sekunden bis hin zu Stunden. Es gibt Tage, da tritt das Problem nur einmal pro Tag auf; es gibt aber auch Tage, da wird man minütlich damit genervt.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann und wie es sich beheben lässt?
Hallo macosyn,
Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite: http://www.sony.de/support/de
Viel Erfolg
Luka (Moderator)
Hallo Luka,
Danke für's Willkommen heißen. Den Sony Support habe ich auch schon bemüht, auch von dort kam noch keine Antwort. 😞
Inzwischen habe ich hier einen anderen Thread entdeckt, der das gleiche Thema, aber mit anderen Komponenten bearbeitet. Es scheint ja fast so, als ob Sony generell ein Problem mit ARC hat.
Hi macosyn,
ich würde empfehlen parallel eine optische Leitung zwischen TV und STR zu legen und den STR an HDMI 2 anstelle HDMI 1 zu stecken. Die Ursache für die instabile ARC Strecke wird damit zwar nicht behoben, ich kann auch nicht sagen woran es liegt, aber Du hast dann Ruhe und immer Ton via S/PDIF Strecke.
Falls Du nur digitales TV nutzt ist das die beste Lösung, es wird via S/PDIF nur kein analoger Ton vom analogen Tuner übertragen.
JaJunker
Hallo JaJunker,
danke für Deine Antwort. Als ich noch einen AV-Receiver ohne ARC hatte, war das meine Verkabelung und ich spielte schon mit dem Gedanken, das optische Kabel wieder einzubauen. (Und ich kaufe extra einen Receiver mit ARC).
Nun habe ich zwei neue Phänomene entdeckt. Erstens: Nachdem ich den AV-Receiver einen Tag lang nicht benutzt hatte (am Vortag wurde ich durch ein ständiges An und Aus genervt), läuft es nun zwei Tage, ohne dass ein Problem aufgetreten ist. Und zweitens: Ich habe zusätzlich noch einen BDP-S770 am AV-Receiver angeschlossen (über HDMI). Seit ein paar Tagen kommt es hin und wieder zu sporadischen, kurzen (< 1s bis zu 2 s) Bildaussetzern. Der Ton läuft jedoch weiter. Irgendwie ist in der Anlage der Wurm drin 😞
Hi Macosyn,
sag mal kann es sein, dass du ggf. nen externen Receiver von Humax, Kathrein oder Technisat in der Konstellation mit drin hast?
Mir scheint, dass irgendein Gerät, was du noch nicht genannt hast, die HDMI Kommunikation zwischen den Komponenten stört.
Des Weiteren stell bitte sicher, dass du wirklich "ordenltiche" HDMI Kabel verwendet und keine Billig-Kabel.
Billig-Kabel reichen zwar für Bild und Ton, aber nicht für Zusatzfeatures wie HDMI CEC (Bravia Sync) oder eben HDMI ARC.
Ein Standard-HDMI Kabel kostet 10 - 15 € pro Meter.
Liebe Grüße
SmilingGuy
Hi SmilingGuy84,
die Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Ich benutze keinen externen Receiver.
Und da ich auch die HDMI-Kabel von Sony bezogen habe, gehe ich davon aus, dass diese an den Sony-Komponenten funktionieren. Und wie ich schon schrieb. ARC funktioniert ja, nur hatte ich Aussetzer.
BTW: so plötzlich, wie das Problem auftrat, genauso plötzlich ist es anscheinend wieder verschwunden. Seit Tagen läuft das System wieder einwandfrei.