Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-RT5 an KD-75X8505C: Tonaussetzer

profile.country.DE.title
EURoBa
Entdecker

HT-RT5 an KD-75X8505C: Tonaussetzer

Wie es die Überschrift schon aussagt, habe ich eine HT-RT5 an einem KD-75X8505C Fernseher angeschlossen. Zunächst war eigentlich alles in Ordnung. Ärgerlich ist dass der Ton (Lautstärke) nicht über eine Fernbedienung aus steuerbar ist. Komischerweise ist die HT-RT3 sowie die HT-RT7 laut Einblendung (im Fernseher) kompatibel. (Natürlich) Nur die, die ich gekauft habe, NICHT! (irgendwie logisch...) OK! Das ist mein Problem. Aber dass sich dann, innerhalb von einem Monat, immer wieder Tonaussetzer eingeschlichen haben, ist weniger erfreulich. Die waren zunächst nur sporadisch, wurden dann aber von Woche zu Woche immer häufiger. Jetzt sind die Aussetzer bereist im Minutentakt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es an der HDMI-Schnittstelle liegen könne. https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/tonaussetzer-bdvn790w/m-p/364060 Nun habe ich bereits den Ton ein optisches Kabel übertragen und trotzdem besteht der Fehler immer noch. Was mir aufgefallen ist: Nach einem Software-Update des KD-75X8505C sind die Störungen (eine Zeitlang zumindest) ausgeblieben. Sodas ich mich schon der Lösung des Problems gewähnt habe. Jedoch tauchten die Tonaussetzer wieder auf und haben nun den Stand von: 1-3x aller 1 Min für ca. eine Sekunde! Spannende Filme zu schauen macht damit nicht wirklich mehr Spaß... Vielleicht weiß hier noch jemand einen Rat... mfG Roland
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

warum die HT5 nicht kompatibel sein soll ist mir schleierhaft - sie ist natürlich kompatibel mit deinem TV.

Zu deinem Problem mit den Aussetzern - normalerweise hätte ich vermutet, dass es ggf. am Kabel liegt. Aber da das Problem ja auch beim optischen Kabel auftritt kann man diese Fehlerquelle ausschließen.

Kannst du bitte einmal prüfen, ob auch deine Soundbar über die aktuelle Firmware verfügt?
https://www.sony.de/electronics/support/home-theater-sound-bars-home-theater-systems/ht-rt5/download...

Des Weiteren könntest du versuchen, ob ein Neustart der Geräte das Problem löst. Trenne hierzu beide Geräte für ein paar Minuten vom Strom.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
EURoBa
Entdecker

Hallo Peter...

Auch von mir jetzt mal, Danke für die Antwort.

Gestern habe ich mich gleich einmal daran gesetzt um die Firmware zu prüfen.

Das Update ist gleich, mit den Worten fehlgeschlagen, dass das Gerät die bereits auf den neuesten Stand sei.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich es schon mal aktualisieert habe.

So sind nun Fernseher und Soundbar auf den neuesten Stand.

Zur Erklärung: Fernseher und Soundbar sind lediglich via TosLink - Kabel miteinander verbunden. (als Grundkonfiguration)

Der Ton wird regelmäßig unterbrochen.

Auch funktioniert die Lautstärkeregelung nicht über die Fernbedienung des Fernsehers. 😞

Danach habe ich Fernseher und Soundbar mittels HDMI (hochwertig) miteinander verbunden. Home-Taste (Soundbar) gedrückt und gesamtes Setup neu gemacht. Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Ton nun ausschließlich via HDMI Kabel übertragen wird.

Gibt es eine Anleitung zum downloaden, (oder link zu einer Anleitung) welche Einstellungen getätigt werden müssen? Vieles ist mir unklar. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die TosLink Verbindung den besten Ton überträgt.

Ich werde jetzt noch einmal YouTube/Google bemühen um neue Erkenntnisse zu erlangen.

Vielleicht können Sie mir ja noch den ein oder anderen Tipp geben...

Danke im Voraus...

mfG Roland

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roland,

ich würde entweder TOS-Link oder HDMI verwenden - jedoch nicht beides parallel.

Schöne Grüße
Peter