Share your experience!
Hallo Leute,
ich bin bei meiner Suche auf den Sony STR-DN1080 gestoßen und wollte nachfragen, ob meine "Vision" damit möglich ist.
Meine Idee:
1. Über die Sony STR-DN1080 im Wohnzimmer eine 7.1/7.2 Anlage für echtes Heimkinoerlebnis für Filme aufzubauen. Dafür sollen die Kabel-Anschlüsse des Sony STR-DN1080 dienen. Ein Sony 4K/UHD HDR Android-TV mit Netflix sowie eine Playstation 4 ist bereits vorhanden und sollen an dieses System angeschlossen werden.
2. Über die Sony STR-DN1080 eine Multiroom-Zentrale mit Funk-Leutsprecher zum Musik (z. B. Spotify) hören aufbauen. Dazu soll Sony Song Pal Link dienen und verschiedene Gruppen (z. B. "Bad", "Küche", "Schlafzimmer") entstehen. In diesen Räumen soll
3. Die Steuerung des Multirooms soll dabei sowohl über den TV, als auch über eine Smartphone-App möglich sein.
4. Ggfs. werden über Google Chromecast built-in Dienste dazugeschalten.
5. Ggfs. wird Musik von Apple-Geräten (AirPlay) wieder gegeben.
Ist dies alles tatsächlich mit der STR-DN1080 möglich. Ist sie so flexibel?
Wenn ja, was brauche ich denn dazu?
1. Sony STR-DN1080 AV-Receiver
2. Sony SRS-ZR5 WiFi Lautsprecher für Multiroom-Gruppen
3. 6 Passive-Lautsprecher für Heimkino
4. 1 Passive-Soundbar als Center für Heimkino
5. 1-2 Subwoofer für Heimkino
Und genau da habe ich jetzt meine Schwierigkeiten:
Welche Lautsprecher, Soundbar und Subwoofer?
Ich hätte gerne HiRes-Audio Lautsprecher und Subwoofer, aber das müssen keine 2000€-Geräte sein.
150€/Lautsprecher ist eher die Preiskategorie in der ich denke...
200€ max. für die Soundbar...
Gibt es so etwas von Sony?
Das einzige, was ich immer finde sind HiRes Lautsprecher die unbezahlbar sind oder
ein 5.1-System, welches für mich kein 5.1 ist, kein HiRes unterstützt und weit weg von 7.2.
z. B. Sony HT-RT4 5.1
Ich gehe davon aus, dass ich die Komponenten in Einzelteilen kaufen muss,
da Lautsprecher-Sets heutzutage echte Seltenheit geworden sind.
Entweder kauft man eben ein vollständiges Heimkinosystem oder alles einzeln.
Wofür ich euch brauche:
1. Meine Vision so umsetzbar? Jemand Erfahrung mit dem Sony STR-DN1080?
2. Kaufberartung Lautsprecher und Subwoofer für das Heimkino. Bin leider nicht mehr auf dem neuesten Informationsstand. Vielleicht hat jemand eine Lösung, die mir nicht bekannt ist.
In Summe wird das Gesamtsystem mich dann knapp 3000€ (gerechnet mit 4-6 Multiroom-Lautsprecher) kosten...
Aber das ist es mir wert
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gerne auch eine Einladung zum Film schauen, sobald mein neues System steht 😉
Matze
Hallo Matze,
das klingt nach einem guten Plan und sollte so umsetzbar sein.
Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher, ob die Multiroom Steuerung auch über den TV erfolgen kann.
Bezüglich Lautsprecher: Ich würde mich hier nicht auf Rezensionen, Online-Empfehlungen oder Ähnliches verlassen. Die Gefahr, dass du enttäuscht wirst ist einfach zu groß. Warum? Jede Person hat ein persönliches Hörempfinden bzw. persönliche Hörvorlieben. Daher würde ich dir empfehlen, dich bei einem Fachändler vor Ort beraten zu lassen und die Lautsprecher probezuhören. Wichtig ist auch, dass die verschiedenen Komponenten zusammenpassen.
Schöne Grüße
Peter