Mein Sony KDL-40BX400 TV kann seit 3 Jahren von meinem Kabelprovider kabsi (kabel plus) tadellos alle freien Digitalsender und EPG empfangen (plus Radio, EPG usw.).
Habe heute einen DVD/HDD Recorder RDR-DC205 ebenfalls von Sony erstanden (100% kompatibel zum Fernseher, mit DVB-C und DVB-T-Tuner), der das Problem hat: nur 4 Digitalkanäle werden gefunden, ORF1NÖ, ORF1 W, ATV und ORF2 (jedoch alle analogen Sender), die Umstellung auf andere Regionen hat nichts gebracht, bin mit meiner Weisheit am Ende.
Das Gerät habe ich auch schon upgedated (Firmware-Upgrade). Der Fernseher mit der Ländereinstellung Österreich funktioniert tadellos... Braucht der Recorder eventuell ein CI+ -Modul (hätte einen Schacht dafür)?
Händisch Digitale Frequenzen eingeben klappt leider nicht- ich kann dem Gerät entweder den Kanal vorgeben (dann ändert sich die Frequenz) oder die Frequenz (dann ändert sich der Kanal)... das wäre auch bei über 120 empfangbaren Digitalkanälen sehr mühsam.
Nach dem Firmwareupgrade ist auch die Auswahl "Kabel oder Antenne" verschwunden (die war beim allerersten Setup noch vorhanden, dort jedoch nur Antenne anwählbar; macht er jetzt offensichtlich automatisch).
Der DVB-C-Tuner sollte funktionieren, da das Gerät ja 4 digitale Programme findet, inklusive EPG. Der Provider meint, daß es nur am Recorder liegen kann, da ja der Fernseher tadellos alle Kanäle empfängt.