Share your experience!
Hallo,
Ich habe wie der Titel schon sagt dieses Problem mit dem Player.
Das Problem tritt nur bei Blu-Ray Discs auf und auch nicht immer (DVDs werden ohne Probleme gelesen)
Firmware etc ist aktuell.
Das Problem läuft folgendermaßen:
Wenn ich eine Disc einlege und das Fach schließe fängt der Player an zu lesen (die Disc wird gedreht und man hört leise brummgeräusche die vermutlich vom hin- und herfahren des Lasers kommen)
Dann hört das drehen wieder auf, kurze Pause und dann gehts von vorne los. Das ganze läuft dann so 1 bis 2 Minuten und dann kommt im Bild die Meldung "Disk kann nicht verwendet werden".
Wenn man es mehrmals versucht klappt es manchmal. Manchmal klappt es beim ersten Versuch und manchmal (wenn ich so viel Geduld hab) erst beim 20ten.
Ich habe auch das Disc-fach sauber gemacht (OHNE den Laser bzw die Linse anzufassen, dort hab ich vorsichtig versucht den Staub weg zu pusten).
Es passiert sehr sehr häufig das der Player die Discs nicht erkennt und ich hoffe das dieses Problem behoben werden kann, da das System zwar keine Garantie mehr hat, aber auch noch nicht alt ist.
Hallo @DerWildeOtter
Ich würde sagen das der Laser einfach schmutzig ist. Ich habe das noch zu meiner Praktikums Zeit oft gesehen das die Disc teilweise nicht gelesen werden.
Da die Datendichte aufeiner DVD anders ist als bei einer BR Disc kann es passieren, dass nur die letzteren nicht mehr funktionieren.
Ich habe es damals mit Isopropanol gereinigt. Normaler Alkohol tut es aber auch, nimm aber einen reinen Alkohol.
Ein tropfen auf ein Wattestäbchen und vorsichtig den Laser säubern.
Danach solle es wieder funktionieren.
wenn nicht, dann am besten eine Werkstatt aufsuchen, kann sein dass das Laufwerk getauscht werden muss.
Gruß
r_a_n_i