Share your experience!
Photoshop CS2 öffnet mir keine Raw-Datei meiner A 200, gehe dann den Umweg über Lightroom 2. Kennt jemand eine Möglichkeit, doch direkt mit CS2 arbeiten zu können?
Danke für die Mithilfe.
Musst Du vielleicht ein aktuelles Kamera RAW von Adobe nachinstallieren? Ich denke, Photoshop kennt Dein Kameramodell schlichtweg noch nicht ...
Habe jetzt nichts bei Adobe direkt gefunden, aber soviel ich weis, gibt es kein "Camera Raw-Update" für PS CS2, welches die neueren Kameras unterstützt, erst wieder ab CS3 und natürlich die Version CS4.
Es gibt ein Camera Raw-Update 5.1, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht mit CS2 harmonieren.
Übrigens Willkommen im Club.
Danke für den Hinweis. Er entspricht dem, was Adobe auch schreibt, man aber nur sehr mühsam auf deren Seite findet. Vielen Dank.
wolbertz schrieb
> Danke für den Hinweis. Er entspricht dem, was Adobe auch schreibt, man aber nur sehr mühsam auf deren Seite findet. Vielen Dank.
Was Du schreibst, ist ein ganz großes Problem von Adobe und ich hoffe, dass die das da mal in den Griff bekommen. Bei den Softwarepreisen sollte eine ordentliche Support- und Infostelle eigentlich Mumpitz sein. Und den Umgang mit den RAW-Convertern, der ja offensichtlich für die User viele Probleme mit sich bringt, empfinde ich als eine Unverschämtheit.
Pandabaer schrieb
> Es gibt ein Camera Raw-Update 5.1, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht mit CS2 harmonieren.
Die Problematik haben Flash, Schmiddi und ich auch schon beim Sonus-Treffen angesprochen.
Der RAW-Converter wird für jede CS-Version neu erstellt und ist nicht abwärtskompatibel. Gleichzeitig wird der Support für die älteren Versionen sofort eingestellt. Heißt im Klartext: Die Converter unterstützen keine Kameras, die mit dem Erscheinen der neueren CS-Versionen auf den Markt gebracht worden sind.
Umweg: Erstell dir nen Hotfolder/Droplet/Automatorfunktion/Stapelverarbeitung&Aktion und wandle deine RAW-Daten in DNGs um. Das soll der neue, herstellerunabhängige Standard für RAWs werden.
(zu diesem Thema möchte ich auch auf das Schildchen in meiner Sig verweisen …)
Auch eine gute Softwarefirma hat Dollarzeichen in der Pupille. Werden ältere Versionen zu stark unterstützt, mindert sich der Umsatz bei neuen Versionen möglicherweise. Ordentlichen Support zu erwarten ist schon fast unverschämt bei den günstigen Softwarepreisen - aber das ist ja kein neues Problem. Freuen wir uns eben über Softwareschmieden mit weniger Arroganz.
Hallo zusammen
auch ich hab mich schon oft über Adobe und deren Arroganz geärgert. Das letzte Mal gründlich, als es für CS2 kein Update für den RAW-Konverter mehr gab; das vorletzte Mal als Adobe den freien RAW-Konverter, der gewaltig gut, schnell und präzise funktionierte, aufgekauft hat - danach wars dann eben wieder Adobe 😞
Der Weg übers DNG-Format, den Blubbaspinat empfohlen hat, ist seit einem Jahr auch in meinem Workflow standardmässig eingebaut. Ich will soviel wie möglich Adobe Produkte vermeiden.
Lg. Erwin
Mh, beruflich komme ich um Adobe leider nicht herum, würde es aber begrüßen, wenn vergleichbare Produkte einen ähnlichen Stellenwert auf dem Markt einnehmen würden, damit sich der Verein mal in den Hintern getreten fühlen würden, mal was an ihren Produkten zu verbessern, anstatt wieder unzählige neue/unnütze Funktionen einzubauen.
Aber gibt es da auch keinen anderen Converter, den man vor PS schalten kann, so dass man eben nicht unbedingt über DNGs gehen muss?
Leider geht es nur über DNGs. Aber da ist mir der Weg über Lightroom (leider wieder Adobe) sympatischer, da ich mir manchmal dann Photoshop schenken kann.