Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXIF-Daten immer anzeigen ?

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

EXIF-Daten immer anzeigen ?

Hallo zusammen,
immer wieder taucht in den Bild-Kommentaren die Frage nach den Exif-Daten auf.
Was haltet Ihr davon? Sollten oder müßten die Exif-Daten immer angegeben werden?
Welchen Nutzen kann man(frau) daraus ziehen?
Was habe ich davon, wenn ich weiß das die Aufnahme mit 1/250 sec. und der Alpha700 gemacht wurde? Für mich sind diese Daten nicht wichtig (außer für meine Archivierung). Ich frage den Maler ja auch nicht, mit welchem Pinsel er das Bild gemalt hat Wichtig ist doch nur das Ergebnis - beim Maler wie bei uns Fotografen.

Jetzt wird vielleicht der eine oder andere sagen, aus den Exif-Daten kann er lernen, welche Parameter für ein gutes Bild wichtig sind. Ich bin aber der Meinung, daß jeder, der sich mit der Fotografie beschäftigt, sich auch die Grundkenntnisse dazu aneignen sollte. (Zum Autofahren gehe ich ja auch erstmal in die Fahrschule. Blöder Vergleich - ich weiß) Er sollte dann z.B. wissen, warum die Blende die Tiefenschärfe beeinflußt usw. Dafür gibt es, neben Freunden und Bekannten, z.B. auch Fotoclubs, Foren und jede Menge Fachliteratur.
Ich werde in den Kommentaren auch keinem Bildautor raten, etwa eine andere Brennweite oder eine andere Blende für sein Bild zu verwenden. Ich werde höchstens auf gestalterische Mängel aufmerksam machen (schiefer Horizont etc.).
Bei einem Wettbewerb stehen die Exif-Daten den Juroren ja auch nicht zur Verfügung, da geht es nur um die Qualität des Bildes.
Das es zum Thema EXIF-Daten kontoverse Meinungen gibt und das ich hier evtl. eine heftige Diskusion auslöse, ist mir klar. Ich bin aber trotzdem auf Eure Meinungen gespannt.
!http://club-sonus.sony.de/forum/images/emoticons/happy.gif
Gruß Jürgen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Also EXIF's sind ja in einem Foroforum eigentlich immer wichtig. Das wäre schön, wenn man die irgendwo am Rand oder so sehen könnte. Für mich ist es immer von Interesse, wie ein Bild gemacht wurde. Selbst bei meinen eigenen Bildern schaue ich teilweise auf diese Werte, einfach um nachzuschauen wie es zustande kam. Ich finde Deine Anregung klasse. :slight_smile:
Vielleicht wäre dieser Thread bei den Verbesserungswünschen besser aufgehoben.

oldguest
Besucher

Mir sind EXIFs auch wichtig. Ich habe daraus schon viel gelernt! Oft hilft es mir weiter, wenn ich bestimmte Effekte erzielen will! Ich kann nicht darauf verzichten!

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

es kann ja jeder selber entscheiden, ob er Dateien mit oder ohne EXIF-Daten hochlädt. Und es kann auch jeder selber entscheiden, ob er sie sich ansieht. Von daher sehe ich gar keine Notwendigkeit, irgendwas zu regeln. Das Forum bietet ja jeweils beide Möglichkeiten.

Bei Snengls Katerbild hätten wir ohne EXIF-Daten bestimmt nicht so schnell zielgerichtete Tipps geben können. Von daher finde ich EXIF-Daten schon sehr praktisch. Und wenn ich aus anderen Bildern was lernen will, helfen sie mir oft auch.

Snengl
Besucher

Hi ihr,

also ich finde Die EXIF Angaben auch immer voll praktisch, denn wenn man Bilder in der Galerie sieht, die einem gefallen, die man auch vielleicht mal machen möchte kann man sich ein paar werte /informationen abschauen, damit das Foto auch so gut gelingt und weiß wie man es zu Fotografieren hat.

Die Angaben auf das Kamera-Modell finde ich auch irgendwie interesant, denn mir ist aufgefallen viele Fotografieren mit de A700 / A350 nur mit meiner (A200) werden nicht so viele Fotografiert.

Übrigens diese Angaben (Kamera-Modell) haben den Kauf der A200 letztendlich beigetragen, denn ich bin in Flickr geganngen und habe nach genau diesem Kamera-Modell gesucht um die Qualität der Bilder zu beurteilen; Die Bilder waren toll, deswegen hab ich sie mir dann auch gekauft 🙂 Und dafür find ich die Angaben auch super.

Viele Grüße,
Snengl B-)

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

:slight_smile: Hallo Ulrich,
ich bin auch nicht dafür, in Bezug auf die Exif-Daten hier irgendeine Regelung einzuführen. Die Daten hochladen oder nicht, diese Entscheidung kann jeder selber treffen. Ich wollte einfach nur mal die Meinung der anderen User wissen. :wink:
Ein schönes Wochenende. Gruß Jürgen

cmt-admin
Besucher

...also kein wirklich ernsthaftes Thema? 😕

checked
Entdecker

Ich sehe das genau so wie jotge - Jürgen,
wer aus exif-Daten etwas lernen will,
sollte einfach die Schnelligkeit und Vielfalt
seiner eigenen DSLR an ein und dem selben Motiv ausprobieren,
die Karte ruhig mal glühen lassen
und hinterher am PC selbst vergleichen,
welche Einstellungen die besten Ergebnisse erbringen.
Was nutzen meine Werte demjenigen, der sowieso nie zur
gleichen Zeit an den Ort kommt, von welchem aus ich fotografiert habe usw...

;o) LG checked