Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Available Light und Nachtaufnahmen

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Available Light und Nachtaufnahmen

Wir kommen in die dunkle Jahreszeit.
Zum Fotografieren ganz andere Bedingungen.
Heute habe ich eine Leuchte im Garten fotografiert.(Bild 1) Für keine Ahnung fand ich: Eine gute Aufnahme von zwanzig, gar nicht schlecht.
Blende 2,5
Belichtung 1,6 sek.
Iso 100
Brennweite 28 mm
Diese Leuchte stelle ich in die Bilddiskussion mit der Hoffnung ganz viele Tipps zu bekommen.
Wovon wir Wissbegierigen bestimmt alle lernen können.

und nun bin ich freudig gespannt auf eure Tipps LG Helga

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Helga,

ich würde dir gerne helfen aber ich weiß nicht in welcher Richtung - Meinst du vllt. die Belichtungszeit? Bildaufbau?

kannst du mir (uns?) genauer beschreiben, was du gerne wissen möchtest?

LG Basti

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Basti
Belichtungszeit u.s.w. eingestellt. Siehe Text
Ich würde gerne Tipps zur Belichtung und Blende bekommen.
Du hast ja schon ein paar Aufnahmen in der Richtung gemacht.

LG Helga

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Was man da mit HRI und so machen kann, das sagt dir sicher noch der Basti, der ist da Fachmann..

Eine Sache, an die ich mich gerade wieder erinnere: Der Jens macht Nachtfotos in denen er das Motiv mit einer Taschenlampe anleuchtet... Lichtmalerei nennt er das dann... kannste ja im Winter auch mal probieren...(Bei Jens gleich am Anfang im Portfolio ist das Bild und eine Beschreibung dazu)

LG
Henry

Snengl
Besucher

So: Helga, ich hab jetzt meine Tipps und andere Tipps, die ich auch recht nützlich finde aus dem Netz zusammengetippt. Wenn du alles beachtest kannst du solche schönen Bilder auch machen: Bilder von PeteCarr (Quelle: Flickr)

(Bild 1)
*1. Benutze immer ein Stativ.*

*2.Bleibe bei einer niedrigen ISO:* Ich empfehle dir immer ISO 100 zu nehmen - Umso höher die ISO, desto stärker siehst du am Bildschirm (des Rechners) das Bildrauschen - Darum belichte lieber etwas länger.

*3. Falls möglich, schalte die Spiegelvorauslösung ein:* Dadurch entstehen keine zusätzlichen Verwackler auf dem Stativ (ist aber nicht so wichtig)

*4. Benutze einen Kabelauslöser:* Per Hand Langzeitbelichtungen durchzuführen hat meistens verwackelte Bilder als Ergebnis. Ich fotografiere immer mit der Selbstauslösezeit von 2 Sek., funktioniert Prima!

*5. S oder Bulb (bei M):* Diese Einstellung, welche man meistens bei DSLR-Kameras finden kann, bedeutet, dass man selbst bestimmt, wie lange eine Belichtung dauern soll. Falls Du diese Möglichkeit hast, nutze sie ! Man scrollt die Belichtungszeiten immer länger bis man bei Bulb (geht nur im M Modus) angelangt ist. Nun kann man entweder mit dem Finger solange auf der Auslösetaste bleiben wie man will oder man setzt den Kabelauslöser ein. \\ Letzteres ist logischer Weise die bessere Entscheidung. - {color:#ff0000}Auch ich benutze immer den M-Modus, stelle aber die Blende und die Verschlusszeit so ein, dass das Bild nicht überbelichtet ist (sieht man auf der skala "+ -" wenn der strich bei 0 ist - Wenn der Strich auf Null ist, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen){color}

*6. Wähle Blenden ab 10:* In der Nacht zu fotografieren kann - wenn es um Bildschärfe geht - doch ein grösseres Dilemma werden als man ahnt. Deshalb rate ich zu Blenden ab 10 bis zum Maximum. Das hat natürlich längere Belichtungszeiten zur Folge, aber auch deutlich schärfere Bilder. {color:#ff0000}*Ich nehm meist immer die höchste,* +außer ich will gezielte Effekte erreichen.+{color}

+7.+ *Sensorreinheit spielt in diesem Zusammenhang ein grosse Rolle*. Je kleiner Du Deine Blende einstellst, um so deutlicher werden Punkte auf Deinem Sensor sichtbar. Gerade bei Langzeitbelichtungen solltest Du eine "klare" Sicht haben. {color:#ff0000}*Richtig! Bei mir sind immer schlimme flecken...*{color}

*8.* *Sei pünktlich vor Ort*. Eine Stunde vor Sonnenauf-und-untergang solltest Du zum Shooting bereit sein, wissen wie Du fotografieren willst. Zu dieser Zeit entstehen die interessantesten Lichtqualitäten. Diese solltest Du nicht verpassen.

Und solltest du dem Englisch mächtig sein, schau hier mal vorbei: http://digital-photography-school.com/blog/how-to-shoot-light-trails
Hoffe die Tipps konnten dir ein wenig helfen!
Viele liebe Grüße Basti

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zur Zeit gibts ne Zeitschrift zu diesem Thema. Ich glaub das war Photo Praxis Sonderheft. Kostet zwar knapp 10 Eus, ist mit CD, aber für Anfänger recht gut geeignet. Denk ich mal. Vielleicht ist das was für dich?

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo lieber Basti

Einen großen herzlichen Dank für deine Bemühungen

Das ist ganz super was du hier ins Forum gestellt hast. So habe ich mir das vorgestellt.
Nun bin ich erstmal beschäftigt mit lesen und umsetzen.

Liebe Grüße Helga

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Danke, Claudia für den Tipp

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Danke Henry
LG Helga

Erwendor
Besucher

Hallo Basti,
auch von mir nochmal vielen Dank für die nützlichen Tips betreff Nachtfotografie.
Es grüßt Dich Werner