Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

News: Der erste (real) 4 K Ultra HD Blu-Ray-Player von Sony kommt

profile.country.DE.title
clschut99
Entdecker

News: Der erste (real) 4 K Ultra HD Blu-Ray-Player von Sony kommt

Hallo liebe Community!

Endlich er ist da, Sonys erster (real) ULTRA HD 4k Blu-ray-Player auf der CES vorgestellt, erste Informationen hier:https://www.sony.de/electronics/hd-audio-components/ubp-x800

und das Video auf YouTube hier:https://www.youtube.com/watch?v=fgXql9XBqkE

Freue mich wie ein aufgeregtes "Fredchen" auf den neuen Player :nauseated_face:

Grüße Euch

Claus

2 ANTWORTEN 2
Meins75
Entdecker

Hey,

ja, habe mir extra die CES in der Liveübertragung angeschauen. :nauseated_face:

Was mich nur ein wenig wundert, ist, daß der keinen optischen Ausgang hat, sondern einen "Digitalen Koaxial SPDIF" Ausgang - ich dachte immer, daß ein optischer Ausgang besser sei oder ist das "jammern auf hohem Niveau"? :question:

In einer Vorankündigung von Sony war übrigens eine 1000er Version angekündigt...

Preislich liegt es bei UVP 399,- Euro wie der UHP-H1 vorher auch.

Von mir aus kann das Frühjahr schon dasein!!

Freudige Grüße

Nils

profile.country.DE.title
clschut99
Entdecker

Hallo Nils,

habe die CES Übertragung auch gesehen. Es kann manches Mal sein, dass die Modellnummern länderübergreifend übernommen werden oder auch nicht. Auch weitere Nachfolgemodelle sind ja nicht wirklich ausgeschlossen, denke ich mal.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es keinen Qualitätsunterschied zwischen Optischen oder Koaxialem- Ausgang gibt. Früher im Mini-Disc-Zeitalter habe ich immer die optische Variante benutzt, später musste man sich ja für eine Variante entscheiden. So hat Sony sich bei den jüngeren Playern schon länger dazu entschieden, sicherlich aus Kostengründen, nur noch die koaxiale-Variante anzubieten bzw. eben den Digi-out zu sparen.

Für ältere Receiver auch durchaus praktisch. Die beste Datenübertragungsrate bekommt man jedoch zeitgemäß nur mit HDMI hin. Ich selbst habe einen älteren Receiver von Sony (STR DA-2400ES) welcher aber nicht mehr den HDMI 2.2 Standart unterstützt. Daher bin ich über die Lösung so begeistert, dass er einen seperaten HDMI-Audioout hat. Somit kann ich dann endlich wieder die Bilder direkt in 4k an den Bravia schicken und mich mit bis zu DTS Master HD und 7.1 Sound begnügen, was mir total reicht. Koaxial schafft ja nur bis 5.1.

Habe mir bei meinem letzten Player BDP-S7200 extra aus diesen Gründen ein Koaxialkabel angeschaft, damit ich überhaupt den 3D-Genuss wahrhaben konnte. Lästiges Umstöpseln inklusive.

Da mir das Bild hochskaliert nicht so wichtig ist wie der gute Sound, habe ich allerdings das HDMI-Ausgangssignal immer über den Receiver geschliffen. Also beim normalen Blu-Ray gucken. Und was auch ein wichtiger Aspekt ist, dass die High-Resulotion-Audio-Ausgabe auch nur bei dem Player über HDMI funktioniert. Man höre und staune, wenn man eine CD einlegt in den Player und sie dann (eben verbunden mit HDMI) über dem Receiver ausgibt. CD hört sich dynamischer und voluminöser an, sodass man Lust bekommt die verstaubten alten CD wieder zum vorschein zu holen! Quasi wie Vinyl nur ohne Knacken. :nauseated_face:

Ja der Preis wird zu erwarten bei 399 Euro liegen, dachte ich mir selbst schon so.

Liebe Grüße zürück

Claus