Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio-Verzögerung per HDMI ARC

profile.country.DE.title
michaelis92
Entdecker

Audio-Verzögerung per HDMI ARC

Ich habe mir ein neues TV Sony KD65XG8096BAEP mit Soundbar Sony KT-CT290 gegönnt. Als HDMI Kabel für den ARC-Anschluss wurde ein hochertiges Kabel verwendet. Wie kann es sein, dass Bild und Ton so dermaßen asynchron sind und richtig nervt? Ich würde es verstehen, wenn man nicht kompatible Komponenten verwendet aber alles von Sony und dann das?? Leider erkenne ich keine Möglichkeit, hier etwas einzustellen, oder?

Danke im Voraus

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @michaelis92,

@michaelis92  schrieb:

Wie kann es sein, dass Bild und Ton so dermaßen asynchron sind und richtig nervt?

weil Signale verarbeitet werden müssen.

Vielleicht kennst du das, wenn zur WM ein Tor fällt und der Nachbar schon jubelt, während du noch gar nichts siehst bzw. vor dem Nachbarn jubelst, obwohl ihr beide die selbe TV-Empfangsart nutzt (Kabel/Satellit).

Das liegt dann darin, dass der Receiver bzw. Tuner jeweils verschieden lange braucht um das identische Signal zu verarbeiten.

@michaelis92  schrieb:

Ich würde es verstehen, wenn man nicht kompatible Komponenten verwendet aber alles von Sony und dann das??

Das hat rein gar nichts miteinander zu tun.

Wie schlimm ist denn die Verschiebung? Stört es nur, weil du den Ton gleichzeitig über den TV und die Soundbar wiedergibst, oder stört es auch, wenn du den TV-Ton abschaltest und nur die Soundbar nutzt (weil z.B. der Ton nicht zur Mundbewegung der Schauspieler passt).

@michaelis92  schrieb:

Leider erkenne ich keine Möglichkeit, hier etwas einzustellen, oder?

Ich konnte auf die Schnelle auch nichts finden, bei einigen Sound-Systemen kann man das anpassen.

Sollte es jedoch beim Abschalten des TV-Tons kein Problem darstellen lautet mein Fazit - einfach den TV leise drehen/stumm schalten und nur die Soundbar nutzen.

EDIT: Wird auch von der Bedienungsanleitung empfohlen:

Der Ton wird von sowohl vom System als auch vom Fernsehgerät ausgegeben.

- Stellen Sie das Tonsystem des Fernsehgeräts stumm.

- Nic

profile.country.DE.title
michaelis92
Entdecker

Natürlich ist mir klar, das Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen oder z.B. DVBT unterschiedlich senden aber es ist ja nun nicht so, das ich mein Bild über die eine und den Ton über die andere Möglichkeit hole. Wenn ich als Ingenieur so etwas in meinem früheren Berufsleben abgeliefert hätte, dann hätte ich den Hut nehmen können. Nein ganz ehrlich, was da heute so verkauft wird, ist nur peinlich und das von do einer renommierten Firma.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @michaelis92,

@michaelis92  schrieb:

Natürlich ist mir klar, das Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen oder z.B. DVBT unterschiedlich senden aber es ist ja nun nicht so, das ich mein Bild über die eine und den Ton über die andere Möglichkeit hole.

du hast mein Beispiel komplett falsch verstanden.

Ich wollte einzig und alleine verdeutlichen, dass mit selber Signalquelle Geräte unterschiedlich lange brauchen können, bis sie ein Signal verarbeiten. Bei Audio-Geräten sind bis zu 15ms VOR dem Anzeigen des Videosignals und bis zu 45ms NACH zeigen des Bildinhalts akzeptabel und vom Menschen nicht wahrnehmbar. Je nachdem wie sensibel/unsensibel man ist können sogar mehr als 100ms kein Problem darstellen.

Hast du also ein leichtes "Echo" zwischen TV und Soundbar aber KEINEN merkbaren Versatz zwischen Videobild und dem Ton der Soundbar ist hier schlichtweg KEIN Problem vorhanden. Stelle einfach den Ton deines Fernseh-Gerätes aus - macht eh keinen Sinn beides im Parallel-Betrieb zu haben  (das macht nur Sinn, wenn der TV in einem minimum 3.0-System den Center-Lautsprecher darstellt).

- Nic