Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

3D Pop Out-Effekt bei Sony VPL-HW50ES

profile.country.DE.title
tostang33
Neues Mitglied

3D Pop Out-Effekt bei Sony VPL-HW50ES

Hallo zusammen,

ich habe seit nun ein paar Tagen den VPL-HW50ES in weiß zu hause. Nachdem ich ihn angeschlossen und ein paar Einstellungen vorgenommen habe, wurde natürlich gleich ein 3D-Film eingelegt um den Effekt zu testen.

Als Zuspielgerät fungiert ein Oppo BDP-103. Das Signal geht von dort dann noch durch einen Yamaha AV-Receiver bis es letzendlich am HW50 ankommt.

Der Film: Sammys Abenteuer. - Bei der Scene ziemlich am Anfang des Filmes als die zwei Schildkröten ins Wasser springen und tauchen gibt es den ersten richtig guten Pop-Out-Effekt... - normalerweise.

Ich habe den Film bereits schonmal auf einem Samsung-Fernseher gesehen und der Effekt war dort einfach unglaublich gut. Die zwei Schildkröten hätte man mit der Hand anfassen wollen.

Leider habe ich das so beim HW50 nicht empfunden, obwohl der Projektor ein spitzen Bild an die Leinwand wirft. Ich hab ihn am Objektiv knackscharf eingestellt, das Bild passt fast perfekt auf der Leinwand an den Rändern und in den Softwareeinstellungen habe ich mich an einen Leitfaden von www.Heimkinoraum.de gehalten. Als Voreinstellung nutze ich "Referen" mit Reality Creation. Trotzdem bemerke ich zum Teil Ränder bei Objekten / Figuren. Ich stelle schon fest, dass das Bild in die Tiefe geht, jedoch habe ich noch keine Pop-Out-Effekt feststellen können. - Nicht so, wie ich es bereits schonmal gesehen habe. (Gleicher Film)

Jetzt meine Frage(n):

Gibt es irgendwelche Tricks, um den 3D-Effekt zu verbessern?

In der Beschreibung heißt es, dass der 3D-Effekt bei kalten Raumtemperaturen weniger stark wahrgenommen wird. - kann mir das mal jemand erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Tobi

Message was edited by: tostang33

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
guischra1
Besucher

Hallo,

bei welcher Szene genau (Zeitangabe wäre hier gut) soll sich denn dieser Effekt einstellen? Habe den gleichen Beamer & Sammys Abenteuer (3D). Als Signalmanager habe ich ebenfalls einen Yamaha, hier wäre der Typ noch gut, da die Yamaha AV-Receiver ziemlich spät mit der 3D-Kompatibilität (ab ca. 2012) begonnen haben (Hab mir ein aktuelleren Typ zugelegen müssen).

Grüße

GuS

profile.country.tr_TR.title
Cemo62
Besucher

Hello Sir

Did you resolve the problem? Now happy with its 3d performance?

profile.country.DE.title
tostang33
Neues Mitglied

Hallo, sorry für die späte Antwort. Ich habe einen Yamaha RX-V773 der kann jedenfalls 3D-Signale durchschleußen. Ich lasse am Bild vom Yamaha sowieso nix verändern. Das Signal soll direkt durchgeleitet werden. Nun ja, bei Sammys Abenteuer gibt es ja mehrere Scenen. Ich habe jetzt keine Zeiten dazu... (Das erste Eintauchen der beiden Schildkröten, oder z.B. auch der Krebs, der Sammy in die Flosse zwickt.) Nun ja, ich habe mitlerweile schon viele Einstellungen versucht.

Wahrscheinlich muss ich mich damit zufrieden geben, dass mein Hirn die Pop-Out Effekte nicht immer verarbeiten kann.

Scheinbar gibt es kein Problem mit dem Beamer oder einem anderen Gerät. Mit der Leistung und der Bildqualität bin ich auch sehr zufrieden. Nur eben bei 3D-Filmen, die eindeutig Pop-Out Effekte darstellen sollten, habe ich so meine Probleme.

Seltsam war der Test auf einem Samsung LED-3D-Fernseher. Der Pop-Out-Effekt bei den zwei besagten Scenen war hier eindeutig zu sehen für mich.

Ich habe von meinem Fachhändler gehört, dass es wohl "verständigungsprobleme" zwischen dem Oppo Blu-Ray-Player und dem Yamaha geben soll. Vielleicht liegt es ja auch daran. Kann ich momentan aber leider nicht testen.