Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kd-55x8505c dolby digital plus

profile.country.DE.title
Eumex81
Entdecker

Kd-55x8505c dolby digital plus

Hallo

Laut Beschreibung soll der kd-55x8505c ja Dolby Digital plus können.

Bei Netflix Premium Account habe ich aber nur die Anzeige das er nur normales Dolby Digital 5.1 abspielen kann. Obwohl es ja genug Inhalte mit Dolby atmos oder Dolby Digital plus gibt. Kann der Fernseher überhaupt das Dolby Digital plus ausgeben oder muss ich was einstellen das es funktioniert? Habe eigentlich schon alle Ton Einstellungen durch. Sound setup ist von Sonos was auch Dolby Digital plus oder atmos verarbeiten kann. Angeschlossen über Hdmi Arc.

Über Tipps würde ich mich freuen. 

Lg Olli 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

DD+ wird in der Regel nicht über ARC gesendet, eARC kann dies. Auch bei meinem TV beschränkt sich die Bandbreite der Audio-Übertragung auf die SP-DIF-Schnittstelle mit max. 1500 kbps (gleich wie ARC). Für Konservenfilme per USB lasse ich über KODI den DD+ in DD konvertieren, das sendet der TV dann an meinen AVR.

profile.country.DE.title
Eumex81
Entdecker

Komisch Dolby Digital plus müsste eigentlich über den arc Anschluss übertragbar sein so hab ich nachgelesen. Das atmos auf netflix z.b. basiert ja auch auf DD+. Mich wundert es nur das in der Beschreibung im TV dd+ steht aber ich es irgendwie nicht hinbekommen es zu spielen. In der Sonos app kann man ja nachgucken welches Audio Format grad anliegt. Über dd 5.1 komm ich nicht.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Auch wenn so mancher Kleinstlautsprecher mit "ATMOS" beschriftet ist, heisst es nicht, das da auch ein entsprechender Sound rauskommt. Für ATMOS braucht's mindestens mal 9 voneinander getrennte Schallquellen, die genau eingemessen sein müssen. Schonmal ein Kino mit Soundbar gesehen? Ich nicht! ATMOS ist abwärtskompatibel zu AC-3 (Dolby Digital) und kann von jedem TV zumindest in was Hörbares dekodiert werden. Und sog. "Soundbars" sind meiner Meinung nach nicht annähernd für Filmton geeignet. Hinzu kommt der extrem zusammenkomprimierte Mist, der sich Streaming nennt. Wir fahren im Kino mit Datenraten bis zu 250 Mbit/s. und unkomprimiertem Mehrkanal-PCM-Ton bis 7.1 und je nach Konfiguration des Saals ATMOS oder AURO dazu.

Und ein gut eingemessener 5.1-Saal klingt auch hervorragend!

Zusammenfassend: Netflix und co. mit AC-3 reicht außer man betreibt entsprechende Wiedergabetechnik.

(Was ich von Sonos halte, kommentiere ich hier lieber nicht.)

Leih dir mal einen (neueren) AVR von jemandem und der sagt dir dann, welche Signalformate die Geräte verhandelt haben. Ich tippe auf den TV als Nadelöhr (Meiner gibt seit OREO-Update auch kein DD+ aus.)

profile.country.DE.title
Eumex81
Entdecker

Ich denke auch das mein Fernseher leider kein DD+ verarbeitet kann und alles was höre Quellen hat runter rechnet ausf DD5.1

Danke dir für die Antworten.

Lg

profile.country.DE.title
sk-1983
Entdecker

Hallo,

 

sitze genau vor dem gleichen Problem, habe es bisher nicht hinbekommen ein DD+ Signal vom TV zu bekommen. Weder mit Kodi, noch Emby oder Jellyfin und VLC ist es mir gelungen.

Hast du das noch irgendwie hinbekommen?

 

Danke und Gruß