Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 7 IV und tonrauschen

profile.country.AT.title
AlexAUT
Entdecker

Sony Alpha 7 IV und tonrauschen

Beim aufnehmen von Videos mit der Sony Alpha 7 IV ist mir öfters ein starkes tonrauschen bei der Tonkontrolle aufgefallen, das von der Kamera selbst kommt. Nach durchsuchen von Tutorials und Einstellungen an meiner Kamera, kam ich drauf dass es daran liegt, dass bei Menü -> Aufnahme -> Audioaufnahme -> Tonausgabe-Timing die Einstellung "Live" gewählt ist.

Bei den Aufnahmen selbst ist dieses Rauschen nicht mehr vorhanden (bzw. in dieser Stärke), außer wenn ich das Rode VideomicPro anschließe und auf +0 dB gepegelt habe (das ältere modell, von ca. 2015). Hier ist bei der "Live" Einstellung ein sehr minimales rauschen zu vernehmen, was bei Lippen-Synchro nicht mehr der Fall ist.

Für mich wäre jetzt die frage, ob es abgesehen vom rauschverhalten einen Unterschied macht, welche Einstellung gewählt wird. Da ich hauptsächlich Videos drehe, wäre es natürlich schon wichtig, wenn Ton und Video genau synchron wären und zum Beispiel bei "Lippen-Synchro" das Tonrauschen bereits in der Aufnahme nicht dabei ist und es nicht mit Qualitätsverlust bei der Nachbearbeitung entfernt werden muss.

Zweite Frage wäre, ob es (Tonrauschen etc) Unterschiede macht, welche Kopfhörer (in-ear, over-ear, ...) man anschließt. Auch deswegen stört mich das rauschen weil ich mich oder die andere Person vergewissern wollen, ob es ein knistern oder andere Ton Probleme beim Video drehen gibt.

Sowieso hätte ich ein Zoom H4npro grundsätzlich zur Verfügung, würde es aber dennoch sehr begrüßen, wenn man zum einen ein minimal-setup nutzen kann und für externe Tonaufnahmen würde immer eine weitere Person benötigt werden.

0 ANTWORTEN 0